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LrbhensThizze, 
ıt leben in einer Zeit der Fadhmänner. Alle Wifjen- 
J9aften, alle Künfte, alle Kunftfertigkeiten veräfteln fich 
— in$ Endloje, und alle Heinften Teile erfordern wieder 
ihren vollen Mann. E€3 i{t fein Zweifel, auf diefer Selbit- 
befhränkung des Einzelnen beruhen nicht zum mindeften die 
rajcdhen Fortichritte auf den mannigfachften Gebieten, die untere 
Beit vor früheren auszeichnen. 
Aber diefe weitgehende Selbjtentäußerung des Einzelnen zu 
gunften der Gejamtheit des Wiffenz Hat auch wieder ihre Höch]t 
bedenkliche Seite. Daz Perfönliche tritt zurück - gegen etwas 
Sachlicdhes. Der Wert des Menicdhen aber liegt allein im 
Berfönlichen. Wir haben allo ein materialiftifidhes Moment, das 
in den Vordergrund tritt, und darin liegt etwas Inhumanes. Der 
Einwand, der SGejamtheit der MenjdHheit kommt zu gute, was 
dem einzelnen Menfdhen an Selbjtändigkeit verloren geht, wird 
damit hinfällig, wenn man bedenkt: E83 ift eine fittliche und 
damit eine unverbrüchliche Forderung, daß fihH der Menich zu 
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