Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

132 
Lindau mit einem Aufwande von 24 000 Mk. — 1895 wurde mit 
Jer Hochwasserfreilegung der Strasse Riedhirsch—Schattwald 
zwischen km 41,73 und 42,5s bei Reckenberg begonnen, welche 
mit 20 000 Mk. veranschlagt ist. In der Durchführung sind ausser- 
Jem noch die Umlegung der Buchenbergersteige auf der Strasse 
von Augsburg nach Lindau zwischen km 108,9 und 106,62 und der 
Jochbergsteige bei Hindelang auf der Strasse Riedhirsch—Schatt- 
wald zwischen km 45,87 und 51,421. KErstere Strassenumlegung 
wird einen Aufwand von 170000 Mk. erfordern und bezweckt, 
dem Verkehre, welcher sich zur Umgehung der starken, 14,5 % 
aufweisenden Steigung dem württembergischen Städtchen Isny 
zugewendet hat, seiner natürlichen und kürzeren Richtung nach 
Kempten wieder zuzulenken; letztere Correction ist auf 303 000 Mk, 
veranschlagt und ist bestimmt, eine bequeme Verbindung von 
Oberstdorf, Sonthofen und Hindelang mit Reutte, Füssen und 
Pfronten durch eine an Naturschönheiten ausgezeichnete Gegend 
zu schaffen. 
Der Gesammtaufwand für Strassen-Neu- und Umbauten scit 
lem Jahre 1879 entziffert den Kostenbetrag von 1307200 Mk, 
Im Kreise Schwaben befindet sich noch eine grössere Anzahl 
Brücken, deren Widerlager und Joche theils aus Stein oder 
Holz mit hölzernem Ueberbau bestehen. 
Durch Verwendung besten Materials bei Krneuerung von 
Construetionstheilen entsprechend den vorgeschriebenen Nor- 
malien wird dahin getrachtet, diese Brücken in ihrem Bestande 
möglichst lang zu erhalten. 
Behufs Vermeidung fortgesetzter Verkehrsstörungen bei der 
Reparatur der hölzernen Brücken und zur Erstrebung eines 
stabilen Zustandes werden indess schon seit längerer Zeit Brücken, 
bei welchen der grösste Theil der Holzconstructionen einer 
7ölligen Erneuerung bedarf, zum Umbau in Stein und Kisen, 
der wo die Verhältnisse dies gestatten, ganz in Stein oder 
Beton zur Ausführung gebracht, 
Es seien hier nur die Neubauten der Vilsbrücke bei Pfronten, 
der Illerbrücke bei Forthofen, der beiden Lechbrücken bei 
Friedberg und bei Lechhausen, sowie der Brücke über die kleine 
Donau in Ulm kurz erwähnt. 
Der Gesammtaufwand für Brückenneubauten in den Jahren 
1884 mit 1895 heträgt 742 500 Mk.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.