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Lindau mit einem Aufwande von 24 000 Mk. — 1895 wurde mit
Jer Hochwasserfreilegung der Strasse Riedhirsch—Schattwald
zwischen km 41,73 und 42,5s bei Reckenberg begonnen, welche
mit 20 000 Mk. veranschlagt ist. In der Durchführung sind ausser-
Jem noch die Umlegung der Buchenbergersteige auf der Strasse
von Augsburg nach Lindau zwischen km 108,9 und 106,62 und der
Jochbergsteige bei Hindelang auf der Strasse Riedhirsch—Schatt-
wald zwischen km 45,87 und 51,421. KErstere Strassenumlegung
wird einen Aufwand von 170000 Mk. erfordern und bezweckt,
dem Verkehre, welcher sich zur Umgehung der starken, 14,5 %
aufweisenden Steigung dem württembergischen Städtchen Isny
zugewendet hat, seiner natürlichen und kürzeren Richtung nach
Kempten wieder zuzulenken; letztere Correction ist auf 303 000 Mk,
veranschlagt und ist bestimmt, eine bequeme Verbindung von
Oberstdorf, Sonthofen und Hindelang mit Reutte, Füssen und
Pfronten durch eine an Naturschönheiten ausgezeichnete Gegend
zu schaffen.
Der Gesammtaufwand für Strassen-Neu- und Umbauten scit
lem Jahre 1879 entziffert den Kostenbetrag von 1307200 Mk,
Im Kreise Schwaben befindet sich noch eine grössere Anzahl
Brücken, deren Widerlager und Joche theils aus Stein oder
Holz mit hölzernem Ueberbau bestehen.
Durch Verwendung besten Materials bei Krneuerung von
Construetionstheilen entsprechend den vorgeschriebenen Nor-
malien wird dahin getrachtet, diese Brücken in ihrem Bestande
möglichst lang zu erhalten.
Behufs Vermeidung fortgesetzter Verkehrsstörungen bei der
Reparatur der hölzernen Brücken und zur Erstrebung eines
stabilen Zustandes werden indess schon seit längerer Zeit Brücken,
bei welchen der grösste Theil der Holzconstructionen einer
7ölligen Erneuerung bedarf, zum Umbau in Stein und Kisen,
der wo die Verhältnisse dies gestatten, ganz in Stein oder
Beton zur Ausführung gebracht,
Es seien hier nur die Neubauten der Vilsbrücke bei Pfronten,
der Illerbrücke bei Forthofen, der beiden Lechbrücken bei
Friedberg und bei Lechhausen, sowie der Brücke über die kleine
Donau in Ulm kurz erwähnt.
Der Gesammtaufwand für Brückenneubauten in den Jahren
1884 mit 1895 heträgt 742 500 Mk.