Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

109 
Ittel 52 a. 
KA 
Dampfrale 
ıdemitte) ent: 
och 1 Coaks- 
in Werkzeug 
\ mit 1000 m 
'TENZUDK der 
* 00m lange 
\herdeckt ist, 
: Ton Wasser 
ar fest; erst 
zeschwemmt, 
lie Decke so 
se mehr ein 
eıne Schutz 
at sich sehr 
ner Arbeiter 
-1ngewalzten 
st. zugleich 
des Dampf 
schen Staats 
ng zur Ar 
Eichstätt, 
rsärar. Bat: 
mtmann vol 
an für die 
Ausführung 
N ürnber& 
eF ahrbaln 
abgedeckte 
yattelst eine? 
derlager auf 
+ einer !m 
i 
sind mit Spundwänden umgeben. Baumaterial: Granit von 
Blauberg und Muschelkalk von Marktbreit für die sichtbaren 
Teile, für die Hintermauerung Abbruchsteine der !'alten Pfeiler. 
55) Altmühlbrücke bei Dietfurth, (1 Plan, 1 Photographie.) 
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1887. Entwurf und 
Ausführung kgl. Bauamtmann von Saint George. Gesammt- 
kosten 74512 Mk. 5 Oeffnungen von je 11,2 m Lichtweite, mit 
Blechträgern überspannt. Beschotterte Fahrbahn 47m breit, 
erhöhter Fussweg auf der flussabwärts gelegenen Seite aus 
Granitplatten, 0,9m breit. Pfeiler und Widerlager zwischen 
Spundwänden auf Beton fundirt. Aufmauerung aus Muschel- 
kalkbruchsteinen von Marktbreit mit Vorsetzquadern. 
56) Rednitzbrücke in Stein. (1 Plan, 1 Photographie.) Bau- 
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1889—90. Entwurf und 
Ausführung kgl. Bauamtmann von Saint George. Die Maurer- 
arbeiten waren an Brandel und Seibold in Nürnberg in Accord 
vergeben. Gesammtkosten 60000 Mk. 2 Segmentgewölbe mit 
je 155m Lichtweite und 3,ssm Pfeilhöhe. Gewölbestärke im 
Scheitel 075m, am Kämpfer 10m. Beide Widerlager sind 
natürlich auf Sandsteinfelsen fundirt, die Pfeiler auf einer 1,om 
starken Betonschichte. Die Pfeiler, Widerlager und Gewölbe- 
stirnen sind aus Marktbreiter Muschelkalkaquadern, die Gewölbe- 
laibung aus Wendelsteiner Quarzitbruchsteinen, die Stirnmauern 
aus Abbruchsteinen der alten Brücke hergestellt. Das Gewölbe 
ist mit einer Portlandeementschichte und Asphaltfilzplatten ab- 
gedeckt. Beschotterte Fahrbahn 4,65 m, beiderseitige erhöhte 
Fusswege je 0,9m breit. 
57) Aurachbrücke bei Neunstetten, (1 Photographie.) Bau- 
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1890. Eutwurf und Aus- 
führung kgl. Bauamtsassesser Frauenholz. Eisenconstruction von 
der Maschinenbau-Aetiengesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten 
24138 Mk. KEisenbrücke mit 2 polygonalen Fachwerkswänden 
von 17 m Stützweite. Beschotterte Fahrbahn 4,7 m breit; beider- 
seitige erhöhte, mit Granitplatten abgedeckte Fusswege 0,9 m 
breit. Die Widerlager sind {wegen des Moorbodens auf einem 
Pfahlrost fundirt, der auf 1,9 m Höhe ausbetonirt ist. Stein- 
material: Granit von Schwarzenbach und Müuschelkalk von 
Winterhausen. 
58) Schlarybrücke über die Altmühl bei Eichstätt. (1 Plan, 
aMEDTE
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.