Metadaten: Pirckheimer-Studien Buch I und II

[4 
widmet das Speculum des Dionys Rickel dem Prior. — Der 
Verfasser ein Neuplatoniker. — Würdigung des Werkchens; 
die miseria ein humanistisches Thema; Zitate, Ton und Zweck. 
— Auslauf in die Askese; — der deutsche Humanismus im 
Banne der mittelalterlichen Weltauffassung: die Studien sollen 
den Weg zum Heile ebnen helfen. 
Dannhauser ediert für Georg die Werke Wilhelms von 
Paris und widmet sie Dietrich Ulsen. — Derselbe Zweck. — 
Der Plan des Archetypus triumphantis Romae. — Gedacht 
als grosses Erziehungsmittel der germanischen Jugend. — 
Der künstlerische Schmuck. — Wohl Anregung des Celtes; 
dessen Verhältniss zu Schreyer. — Ungedruckt und ver- 
schollen. 
Einheitlichkeit des Wesens dieser Leute. — Ausblick 
auf Willibald Pirckheimer: auch er ein christlicher Moralist, 
nn vornehmstes theoretisches Ziel eine Reformation der 
itten. 
Exkurs Il. Heinrich Grieninger und die Nürnberger Poetenschule. 
Die Schulreform von 1485, — Erster Versuch der 
Gründung. — Stellung des Rates. — Dr. Johann setzt die 
Schule durch. — Vertrag mit Grieninger. — Dessen Stellung 
zu Celtes. — Seine Grammatik. — Kämpfe mit der Konkurrenz 
und den Pfaffen. — Seine Verteidigung. — Rückhalt am 
Rat. — Der Schulkrawall von 1502. — ZÄEingehen der 
Schule, — Abfindung des Poeten, sein Tod. 
Anhang. 
1. Empfehlungsbrief eines Kardinals für Thomas an die 
Kurie, 
2. Thomas’ Rede vor Nikolaus V., 1448. 
3. Nic. V. an Albrecht III. von Baiern 1448, Mai 9. 
4. Joh. Lamola an Hans Pirckh., Bologna 1448, Nov. 81. 
„ Hans Pirckh. an Ulrich Truchsess (1452?). 
8. Familienaufzeichnungen des Dr. Johann. 
7. 11 Epigramme desselben. 
8. Genauer Stammbaum der Familie.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.