Metadaten: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

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primirter und deßhalb sicherer geleitet, staͤrker tönend bei 
dem Ohre ankommen. Die beiden Löcher sind mit der Er— 
scheinung in ganz und gar keinem Zusammenhange und 
nur die Jugend hält sie für die wirkende Ursache und ehe— 
dem, als noch kein eisernes Gitter die Vorhalle abschloß, 
sah man täglich muntere Jungen an den beiden Löchern, 
um sich allerlei zuzuplaudern. — Dicht neben dem Vorbau 
der Brautthüre befindet sich Christus am Oelberg unter ei— 
nem äußerst schönen gothischen Bau. Adam Kraft soll die 
Zeichnung dieses Werkes geliefert haben, das ein blöder 
Indifferentismus verfallen hat lassen, so daß man das Ge— 
stein wollte auf den Abbruch bringen, nachdem das kupfer— 
ne Dach bereits verkauft war. Dr. Campe sprach auch hier 
ein rechtzeitig Wort der Erhaltung und darauf hin wurde 
1822 das der Architectur wegen so werthvolle Kunstwerk 
durch Heideloff der Nachwelt bewahrt und glücklicherweise 
so, daß man die ursprünglichen Zeichnungen daran, wenn 
auch hie und da beschädigt, wiederfindet. 
Einige Schritte von dem Oelberg ist an der Kirchen— 
mauer ein steinernes Weihbecken, wahrscheinlich eine ehe— 
malige Zuthat zu einem Grabmahl; daneben ein Ecce ho- 
mo, an dessen Postament ein Wappenschild mit einem Lö— 
wen im einen und einem zweizackigen Instrumente im an— 
dern Felde. Darauf folgt ein in die Mauer eingelassenes 
Relief: die Kreutzabnahme, unten knieende Figuren und 
ein in vier Felder getheiltes Wappen, von denen zwei ver— 
schränkt den Kopf eines Vogels, die zwei andern je zwei 
Balken enthalten. Neben dem Relief ist eine Thüre mit 
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