fullscreen: Nürnberg und seine Merkwürdigkeiten

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großartige Gebäude der Werkstätten, und hinter demselben jenes 
der Schmieden hin, welche beide, die Werkstätten und die Schmie— 
denfeuerung, durch eine Dampfmaschine getrieben werden. Daß 
es an Anheitzlokalen, an Reparaturgebäulichkeiten für die Loko— 
motiven, an Aufbewahrungsräumen für dieselben, an Wagner⸗ 
und Lakirerwerkstätten, an Remiesen für die Waggons, an Las 
gerhallen für verschiedenes Materiale, das zum Eisenbahnbetrieb 
gehört, an Unterpersonal-Wohnungen und dergleichen nicht man— 
gelt, das wird bei der Wichtigkeit, die der Bahnhof von Nürn— 
berg in der Geschichte der bayerischen Eisenbahnen einnimmt, 
Jedem wohl von selbst einleuchten. Er dürfte für die Zukunft 
wohl der Knotenpunkt für alle Hauptschienenwege werden, welche 
Bayern durchkreuzen. Bis jetzt unterhält der Bahnhof 15 Lo— 
komotiven von größerem und kleinerem Kaliber, die theils nach 
Ländern, theils nach Städten, theils nach berühmten Männern 
benannt sind. Es ist davon die Rede, daß an den Bahnhof 
eine eigne Werkstätte für den Bau von Lokomotiven gefügt wer— 
den soll. Die Beleuchtung des Bahnhofs mit Gas ist bereits 
ausgeführt. — 
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25. Der Bahnhof der königlichen privilegirten Lud— 
wigs-Eisenbahn in der Vorstadt Gostenhof. 
Diese Ludwigs-Eisenbahn, welche Nürnberg mit Fürth in 
nähere Berührung bringt, würde von dem königlichen Bezirks— 
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