fullscreen: Der Heiligen Leben, Winterteil, 1. Teil – Nürnberg, STN, Cent. IV, 79

PS 
V. FACHGEWERBLICHES BILDUNGSWESEN. 
MITTELFRANKEN. 
Nürnberg. 
2520 Baugewerk-undMaschinen- 
bauschule Nürnberg (Tages- 
ınd Abendschule, mechanische 
Werkstätte). Lehrgang dar- 
gestellt durch Schülerarbeiten, 
Lehrmittel, Publikationen von 
Lehrern,geschichtlicheMitthei- 
lungen, die Schule betreffend, 
Im Jahre 1870 von der Stadt 
Nürnberg gegründet. Wird aus 
Staats-, Kreis- und städtischen Mitteln 
anterhalten. Besuch im Schuljahr 
1894/95: 404 Tagesschüler, 488 
Winterabendschüler, 347 Sommer- 
sbendschüler, 8 Lehrlinge. ; 
<önigl. Industrieschule zu 
Nürnberg. Geschichtliche No- 
zen und statistische Tafeln 
über die Anstalt. Publikatio- 
nen ihrer Lehrer, Apparate 
aus der physikalischen Samm- 
lung. — Ausstellung der me- 
>hanisch-technischen Abthlg.: 
a) Unterrichtsmittel, Apparate und 
Modelle und zwar für die mechanische 
Technologie aus dem Gebiete der 
Formerei und Giesserei, sowie eine 
Mustersammlung für Schneid- und 
Messwerkzeuge ; ferner Transmissions- 
theile und eine Sammlung von Mo- 
Jellen und Apparaten für Maschinen- 
kunde. Wandtafeln für den techno- 
logischen und maschinentechnischen 
Unterricht. b) Graphische Schüler- 
arbeiten, bestehend in Zeichnungen, 
Skizzen, Aufnahmen und zugehörige 
Reinzeichnungen, Entwürfen von 
Maschinen und deren Bestandtheilen. 
Die genannten Arbeiten stellen zu- 
elcich den Lehrgang im maschinen- 
technischen Zeichenunterricht dar. 
+ Praktische Schülerarbeiten. den 
„chrgang in der Werkstätte darstel- 
end und grössere praktische Arbei- 
en, worunter eine Zusammenstellung 
rerschiedenerDrehbank-Spindelstöcke, 
ine Universal-Drehbank und eine 
5hapingmaschine, verschiedene ein- 
“ache Dynamometer für Lehr- und 
Versuchszwecke. 
Ausstellung der chemisch- 
‚echnischen Abtheilung: 
I. Sammlung von chemischen Prä- 
jaraten, welche a) den Lehrgang in 
ler Darstellung chemischer Präparate 
Jurch die Schüler (Praktikanten) ver- 
inschaulichen, b) für den chemischen 
Interricht Benützung finden und 
zrösstentheils im chemischen Labo- 
-atorinum durch Schüler hergestellt 
yurden, darunter cine Folge von ge- 
‚üchteten Krystallen und Färbenm- 
stern. 2. Chemisch-technische Prä- 
jarate, insbesondere Rohmaterialien 
ınd 1üttenprodukte zur Unterstützung 
les Unterrichtes aus der Experimen- 
alchemie und der chemischen Techno- 
ogie, darunter je eine Folge zur Er- 
äuterung des Vorkommens und der 
zewinnung von Antimon und von 
disen. 3. Kine Reihe Mineralien 
ıls Proben der beim Unterrichte aus 
ler Experimentalchemie und der Mi- 
yeralogie benützten mineralogischen 
sammlung, insbesondere eine Folge 
ler wichtigeren natürlich vorkommen- 
len Karbonate. 4. Eine Folge von 
Schülern hergestellter künstlicher 
srystallinischer Mineralien mit von 
derrn Apotheker Hauer in Ober- 
aausen qütigst angefertigten Photo- 
srraphicn, ferner durch Diffusion er- 
1altene gross krystallinische sonst 
jur Mmikrokrvstallinisch auftretende 
hemische Verbindungen. 5. Von 
Schülern als Uebungsstücke herge- 
stellte Vorlesungsapparate, sowie 2 
:on Professor Dr. Kämmerer kon- 
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