2921
behandelt in gebundener und ungebundener Rede die Leidens:
gejchichte. Auch hier wieder übertriebenes Pathos und lächerlicher
Schwuljt, daneben aber ergreifende Gedanken, 3. B. die Verant-
mortung der Marterwerkzeuge, der Kriegsfnechte, jHließlich auch
Maria3 und des Engels Gabriel. Alles will ohne Schuld. fein!
Da {priht Gott felber und (öft den Knoten, wie am Schluffe des
Buches Hiob.
14 4
ACH
Wie namenlos gefdhmaclos find Wendungen wie:
Mein Bräutigam, mein Himmelszier,
mein Waigenbrod, mein Malwajir
Der mich {peift, der mich tränfet (S. 3)
Dder:
„Oas blanke Heer der Sterne zwitichert“ (S. 7)
DDer:
„die Wangen (ef), die denen wachfenden Apotheker :-Wurggärtlein
ähnlicher ..“ (S. 10).
:
Dagegen wie ergreifend ift nachfolgende Cpijode (S. 11 u. 12):
„Man führt das HJammerbild herauß / fein abgematteter Leib
fenchet / die unvermögenden Süffe ftraucheln, . .. daß ihn Fein Menfch
vor einen Menfchen anfehe / wann nicht Pilatus fagte: Sehet, welch
ein Menfch; Sehet / welch ein Menfch / rufft Bott der Vatter vom
Yimmel / warer Menfch und warer Bott / Bott von mir von
Ewigkeit; Menfch von der Mutter in der Zeit. Sehet, welch . ein
Menfch / rufft die Mutter / Wegen der Menfchen Menfch worden /
wegen der Sterblichen geftorben! Sehet welch ein Menfch / rufft
der Oberengel Gabriel / ein Sohn des Höchften / der über das
Haus Hacob herrfchen wird ewiglich; Sehet / welch ein Menfch /
aufft der Seind Menfchlichen Gefchlechts / der auß allen Steinen
nicht einen Biffen Brod machen Fann; Sehet, welch ein Menfch /
rufft der Heyd: Der fo viel Kranken geholffen / Fann ihm felbft
nicht helffen; Sehet / welch ein Menfch / rufft das Dolk / ein Auf-
cührer und Derführer deß Dolds. Die Engel im Himmel fragen