Volltext: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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Wagen; ein Kanonenfjhuß verkündete den Abgang des erften 
Zuges, AMe neun Wagen waren angefüllt und mochten etwa 200 
Berfonen faffen. 
— Der Wagenkeuker ließ die Kraft des Dampfes nach und nach 
in Wirkfamfkreit treten, Aus dem Schlot fuhren nun die Dampf- 
wolfen tur gewaltigen Stößen, die fidh mit dem fAHnaubenden 
Ausathmen cines riefenhHaften, antediluvianijchen Stiercs vergleichen 
faffen.‘> Die Wagen waren bicht an einander gekottet und fingen 
au, fi langjam zu bewegen; bald aber wiederholten fihH die 
Ausathmungen des Schlots$ immer [Oneller, und die Wagen roten 
dahin, daß fie in wenigen Augenblien den Augen des dachfchauz 
enden entihwunden waren. Auch die Danpfwolke, wılde lange 
nod) den Weg, den jene genommen, bezeichnete, fank immer tiefer, 
bis fie auf dem Boden zu ruhen fdhien; die erfte Feftfahrt war 
in neun Minuten vollendet, und fomit eine Strecke von 20,000 
Yuß zurückgelegt. Die Fahrt wurde an diefem Tage noch zweimal 
wiederholt. Das zweite Mal bin auch ich mitgefahren und ich 
fann verfichern, baß die Bewegung durchaus angenehnt, ja wohl: 
ihuend ift. Wer zum Schwindel geneigt ijt, muß €$ 
jreiligH vermeiden, die vorüberfliegendben, näher ge: 
fegenen Segenftände ins Ange zu faffen. 
Von Erfhütterung ift nur fo viel zu {püren, als erforderlich 
it, um die Sijenbahnfahrt nicht mit einer Schlittenfahrt zu verz 
wechfeln, objdhon die Empfindung der Ähnlich ift, weiche das Fah- 
ren in einem gut geführten Stoßjchlitten auf glatter Sisbahn 
berurfacht. Daß man ohne Zittern während des Fahrens 
fchreiben kfönne, wie ein Korrefpondent neulich bemerkt Hat, habe 
ih mit mehreren meiner Nachbarn nicht beftätigt gefunden, ob- 
gleich man mit Bequemlichkeit fich ctwas notiren kann während 
der Fahrt. 
es war eine unermeßliche Menfhenmenge vorhanden, und fie 
jaucdhzte und jubelte zum Theil den Vorüberfahrenden zu; in der 
That, c8 gewährt der Anblick des vorliberdrängenden Wagenzuges 
fajt cin größeres Vergnügen, als das Selbftfahren. Wenigitens 
drängt fih uns das Gefühl der gewaltigen, wunderfanı wirkenden 
Kraft bei jenem Anblick weit mehr auf; cS imponirt, wenn man 
den Wagenzug mit feinen 200 Perfonen wie von felbft, wenn 
auch nicht pfeilgefchwind, do gegen alle. bisherige Erfahrung 
Incl, unanfhaltfam heran, vorhber und in die Ferne dringen 
jicht. Das SOHnauben und Qualen des ausgeftoßenen Dampfes, 
der fich fogleidh als Wolke in die Höhe zieht, verfehlt auch feine 
Wirkung nicht. Pferde auf der nahen Chauffee find daher beim 
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