Volltext: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

31 
der Dampf fichH entladet. Zwijchen den Borderz und Mittelrädern 
erfireckt fi ein gewaltiger Cylinder nad) den Hinterrädern, 
wo der Herd und Dampfkejfel ih DGefinden, weldher von einem 
zweiten, vierräberigen, angehängten Wagen aus mit Waffer gefpeift 
wird. Diefer Hintere Wagen nämlich, auf welchem der lag für 
das Breunmaterial ift, Hat au einen Wafferbehälter, aus welchem 
Schläuche das Wafjer in die Kanäle des eigentligen Dampfwagens 
feiten. Außerdem bemerkt man eine Anzahl von Röhren, Hähnen, 
Schrauben, VBentilen, Federn, die alle wahrzunehmen mehr Zeit 
erfordert, als ung vergünnt war, Meberdies nahm das ruhige, 
umfichtige, Zutrauen erweckende Benehmen des englifjen Wagens 
fenfers uns ebenfo in Anfpruch. Wer möchte in einem Jolchen 
Mann nicht den ganzen Unterfchicd der modernen und der alten, 
wie der mittlern Zeit perfonificirt erbliken! IJedes Förperliche 
Sefchick, weldhes gleichwohl nicht fehlen darf, tritt bei ihm in den 
Hintergrund, in den Dienft der verftändigen Beachtung au des 
Sleinften, als eines für das Ganze Wichtigen. Iede Schaufel 
Steinkfohlen, die er nachlegte, brachte cr mit Erwägung des rechten 
Maßcs, des rechten Zeitpunktes, der gehörigen Bertheilung auf 
den Herd. Keinen Augenblit müßig, auf Alles achtend, bie 
Minute berechnend, da er den Wagen in Bewegung zu fehen 
habe, erfchien er als der regierende Geift der Majchine und der 
in ihr zu der ungeheuren Kraftwirkung vereinigten Elemente, 
Ms der Dampf fih jark zu entwiceln beganı, regnete e$ 
aus der fiH augenblicklid) bildenden Wolfe durd) die etwas rauhe 
Morgenluft auf ung hHerab;z ja, der Gegenjag der glühen- 
den Dämpfe und der Atınofphäre machte, daß zugleich 
ein Hagelftaub nieder fiel. > Unter diefen und ähnlichen 
Wahrnehmungen verfirich die Zeit.“ Die Landwehrmufif verkfün- 
digte den Beginn der Feierlichkeit. Auf einer Triblne waren die 
zingeladenen Mepräfentanten hiefiger Behörden und andere ausge- 
zeichnete Gäfte verfammelt. Auch der würdige Chef unjerer Kreis: 
regierung, v. StigHaner, war von Ansbach) herübergefommen. 
Bürgermeifter Binder Hielt die Feftrede, die fehr angemeffen auf 
die Bedeutung des Unternehmens hHinwies, jofern unfere Sijenbahn 
als Anfangs und Mittelpunkt eines Eijenbahufyjtcins zu betrachten 
jei, das fich dereinft über Bayern, ja, über ganz Dentjhland zu 
erftrecfen Habe. — Als darauf aud) der, nach einer Heidelofi [hen 
Zeichnung gefertigte, fehr einfadhe Denkjfeein mit der einfachen 
Snfdhrift: „Deutfolands erfte Sijenbakn mit Dampfjkraft 1835“ 
enthüllt war, wurde Sr. Maj. dem Könige ein Lebehoch gebracht. 
Hierauf begann die erfte Yahrt in den mit Fahnen gefOmückten
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.