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der Dampf fichH entladet. Zwijchen den Borderz und Mittelrädern
erfireckt fi ein gewaltiger Cylinder nad) den Hinterrädern,
wo der Herd und Dampfkejfel ih DGefinden, weldher von einem
zweiten, vierräberigen, angehängten Wagen aus mit Waffer gefpeift
wird. Diefer Hintere Wagen nämlich, auf welchem der lag für
das Breunmaterial ift, Hat au einen Wafferbehälter, aus welchem
Schläuche das Wafjer in die Kanäle des eigentligen Dampfwagens
feiten. Außerdem bemerkt man eine Anzahl von Röhren, Hähnen,
Schrauben, VBentilen, Federn, die alle wahrzunehmen mehr Zeit
erfordert, als ung vergünnt war, Meberdies nahm das ruhige,
umfichtige, Zutrauen erweckende Benehmen des englifjen Wagens
fenfers uns ebenfo in Anfpruch. Wer möchte in einem Jolchen
Mann nicht den ganzen Unterfchicd der modernen und der alten,
wie der mittlern Zeit perfonificirt erbliken! IJedes Förperliche
Sefchick, weldhes gleichwohl nicht fehlen darf, tritt bei ihm in den
Hintergrund, in den Dienft der verftändigen Beachtung au des
Sleinften, als eines für das Ganze Wichtigen. Iede Schaufel
Steinkfohlen, die er nachlegte, brachte cr mit Erwägung des rechten
Maßcs, des rechten Zeitpunktes, der gehörigen Bertheilung auf
den Herd. Keinen Augenblit müßig, auf Alles achtend, bie
Minute berechnend, da er den Wagen in Bewegung zu fehen
habe, erfchien er als der regierende Geift der Majchine und der
in ihr zu der ungeheuren Kraftwirkung vereinigten Elemente,
Ms der Dampf fih jark zu entwiceln beganı, regnete e$
aus der fiH augenblicklid) bildenden Wolfe durd) die etwas rauhe
Morgenluft auf ung hHerab;z ja, der Gegenjag der glühen-
den Dämpfe und der Atınofphäre machte, daß zugleich
ein Hagelftaub nieder fiel. > Unter diefen und ähnlichen
Wahrnehmungen verfirich die Zeit.“ Die Landwehrmufif verkfün-
digte den Beginn der Feierlichkeit. Auf einer Triblne waren die
zingeladenen Mepräfentanten hiefiger Behörden und andere ausge-
zeichnete Gäfte verfammelt. Auch der würdige Chef unjerer Kreis:
regierung, v. StigHaner, war von Ansbach) herübergefommen.
Bürgermeifter Binder Hielt die Feftrede, die fehr angemeffen auf
die Bedeutung des Unternehmens hHinwies, jofern unfere Sijenbahn
als Anfangs und Mittelpunkt eines Eijenbahufyjtcins zu betrachten
jei, das fich dereinft über Bayern, ja, über ganz Dentjhland zu
erftrecfen Habe. — Als darauf aud) der, nach einer Heidelofi [hen
Zeichnung gefertigte, fehr einfadhe Denkjfeein mit der einfachen
Snfdhrift: „Deutfolands erfte Sijenbakn mit Dampfjkraft 1835“
enthüllt war, wurde Sr. Maj. dem Könige ein Lebehoch gebracht.
Hierauf begann die erfte Yahrt in den mit Fahnen gefOmückten