Volltext: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

Bei diefer Prüfung und Erbauung der Cifenbahnen im Nym- 
phenburger Luftgarten hHandekte cS fihH nur um Berbefjerung des 
eigentligen BahHnkörpers; denn Lokomotiven waren noch nicht 
erfunden: erft das Jahr 1829 beglückte die Welt durch die erfte 
Lokomotive des Stephenfon, Bis dahin wurde die erforderliche 
Zugfraft anfänglich von Pferden, |päter von ftehenden Mafjchinen 
bewerkitelligt. €E€8 Fann nicht unfere Aufgabe fein, die zahllofen 
Verfuche zur Auffindung einer beften bewegenden Kraft zu vers 
folgen. Wer fiH jedoch dafür Intereffirt, den verweifen wir auf 
das Werlkehen: „Die Vorfahren unjerer Sifenbahuen und Dampf- 
wagen“ von Hugo Marggraf und auf das Werk: „Der Weltverkehr 
und feine Mittel“ von Engelmann u. a. 
Kene Berfucdhe zur Berbefferung der eigentlichen Bahır, die in 
Nymphenburg gemacht wurden, find allgemein intereffant, und ich 
Iaffe daher die Befchreibung derfelben nad) der Beilage zum Kunft- 
und Sewerbe-Blatte des polytehnijhen Vereins, 1826 Nr. 28, 
folgen. € wurden in Nymphenburg 2 Arten Sijenbahnen ge= 
baut, eine nach dem englijhen und eine nach dem Baaderfhen 
Syltem. 
„Die englifHe CEifenbahHn, mit flachen oder "platten 
Schienen und aufrechtjtehenden Rändern, mit dem Boden in gleicher 
Cbhene gelegt, fängt linfs$ an der Gartenmauer an, und geht in 
gerader Linic auf hHorinzontalem und nur an einer Stelle etwas 
anfteigendem Grunde, eine Strede von 402 Fuß fort. In 
paralleler Ridhtung neben diefer befindet jich cine zweite, fajt gleich 
large Sijenbahn-Linie, welche mit der erfiern an dem vordern 
Ende durch eine kurze, unter einem rechten Winkel angefebte, Bahn: 
{trecfe ‚mittel8$ zweier DrehfjhHeiben, an dem andern Ende mittels 
einer [Hrägen Ausweichungsbahn fo verbunden ift, daß das Sanze 
eine zufammenhängende, durch zwei Wendungen in fich {felbft 
zurücführende Cijfenbahn von 785 Fuß Länge bildet, auf welcher 
die Wagen in ununterbrechenem Zuge herumgeführt werden Können. 
Die zweite Linie diefer Bahn ift aber durch cine ziemlich tiefe 
und weite Sandarube bdergejtalt geführt, daß diefelbe auf einer 
Seite mit einem Fallen von 1 Fuß auf 10 Fuß, alfo mit 10 
Prozent abwärts, auf der andern Seite mit einem Steigen von 
1 Fuß auf 8 Fuß Länge, alfo mit 121/2 Prozent Steigen auf: 
wärts geht. Außer diefer flachen Bahn ift weiter oben noch auf 
einer hundert Fuß langen Strecke eine zwei Zoll über dem Boden 
erhobene Sijenbahn nad) englifher Art vorgerichtet. 
Die zum Zuge auf diefer Bahn vorgerichteten vier aneinander 
gehängten Wagen find mit Rädern von Sußeifen von 26 Zoll
	        
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