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Dampf wird nur des Nachmittags gefahren, Morgens und
Abends werden Pferde den Waggons vorgespannt. Die
Wagen zerfallen in drei Klassen, in der ersten zahlt man
12 kr., in der zweiten Ykr. und in der dritten 6kr. Da
man auf der nicht ganz zwei Poststunden betragenden Strecke
nicht die volle Dampfkraft anwenden kann, so legt man den
Weg in der Regel in 11 —14 Minuten zurück. Der Um—
stand, daß die Schienen in Steinunterlagen eingelassen, sind,
verursacht eine ruhigere und gleichmäßigere Bewegung in
der Fahrt, was man im Sitze sehr gut merkt, während auf
Bahnen mit hölzernen Schienenlagern die Wagen oft förm—
liche Stöße erhalten. — Die Bahnzüge von Augsburg hie—
her und von hier nach der nördlichen Landesgränze, die vom
Staate übernommen sind, lassen noch immer auf sich war—⸗
ten, sollen aber ganz zuverlässig nächstens in tüchtige Arbeit
genommen werden, nachdem die Vorarbeiten zum Theil be—
reits vollendet und alle Beamten auf dem Bureau thaͤtig
sind. Für Nürnberg ist diese Bahnrichtung von hoher Wich—
tigkeit, und vom Standpunkte des Nürnberger
Interesses wäre es dringend zu wünschen, daß die Frage,
ob zwei oder nur ein Bahnhof gebaut werden sollen, zu
Gunsten zweier Bahnhöfe beantwortet würde, obgleich dazu
wenig Aussicht vorhanden ist.
Der Ludwigskanal, diese kühne Wasserstrasse, welche
die Donau mit dem Main und dadurch mit dem Rhein
verbindet, soll noch in diesem Jahre von hier bis Bamberg
eröffnet werden. Ob das großartige Werk nach seiner Vol—
lendung den vielen Wiedersachern das Gegentheil beweist,