Objekt: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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39) Brücke über den grossen Regen zu Nittenau, (1 Photo- 
graphie.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1888/89, 
Entwurf und Bauleitung kgl. Bauamtsassessor Riemann. Kosten 
106 300 Mk. — Die beiden 98,5; m von einander entfernten alten 
Widerlager wurden adaptirt und 2 neue Zwischenpfeiler auf 
Pfahlrost und Beton zwischen Spundwänden gegründet und aus 
Granitquadern aufgemauert. 3 Oeffnungen mit je 31,8 m Licht- 
weite. Die nach dem Zugbandsystem angeordnete Kisencon- 
struction mit 168 t Gewicht ist von der Maschinenbau-Aetien- 
gesellschaft Nürnberg ausgeführt. — 4,5 m breite beschotterte 
Fahrbahn auf kantigen Belageisen. Beiderseits Os m breite 
Trottoirs aus Granitplatten. 
40) Betonbrücke bei St. Lampert, (1 Plan, 1 Photographie.) 
Bauherr kgl. bayerisches Staatsärar. Bauzeit 1889. Bauleitung 
kgl. Bauamtsassesor Risser. Schiefes Gewölbe mit 45° Schräg- 
ıng und 4,10 senkrechte Lichtweite. Die Betonarbeiten wurden 
von der Firma Thormann, Schneller und Cie. in Augsburg in 
Accord, die übrigen Arbeiten in Regie ausgeführt, Gesammt- 
rosten 3426 Mk. Natürliche Fundirung. Der Stampfbeton bestand 
aus Dyckerhoff’schem Portlandcement, gewaschenem Quarzsand 
von Ursensollen und Dolomitkleingeschläge im Mischungsver- 
hältniss 1: 3*/2 : 5'/2. 
41) Vilsbrücke zu Obersdorf. (2 Pläne, 1 Photographie.) 
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1890—91. Entwurf 
zgl. Kreisbauassessor Mennacher, Bauleitung k. Bauamtsassessor 
Risser. Gesammtkosten 34000 Mk., hievon für Fundirung 
10800 Mk. Eine in Korbbogenform überwölbte Oeffnung mit 
3408 m Spannweite in Kämpferhöhe. Scheitelstärke 0,s m. 
Chaussirte Fahrbahn 5,6 m, beiderseitige erhöhte Fusswege je 
i m breit. Fundamente aus Beton, das rechtsseitige auf Grund- 
pfählen. Das Gewölbe ist aus Bruchsteinen, dolomitischer Kalk 
von Haselmühle, die Gewölbestirnen aus Hausteinen von Markt- 
breiter Muschelkalk, die Consolen aus Granit von Störnstein, 
Fusswege und Brüstungen aus Granit von Flossenbürg hergestellt, 
der Portlandeement wurde von Karlstadt a/M. bezogen. 
42) Brücke über den Freibach bei Eschlkam, (1 Photo- 
graphie.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1891. Aus- 
führung kgl. Bauamtsassessor Riemann. Baukosten einschliesslich 
Anlage der 300 m langen hochwasserfreien Strassenstrecken 
90 000 
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