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39) Brücke über den grossen Regen zu Nittenau, (1 Photo-
graphie.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1888/89,
Entwurf und Bauleitung kgl. Bauamtsassessor Riemann. Kosten
106 300 Mk. — Die beiden 98,5; m von einander entfernten alten
Widerlager wurden adaptirt und 2 neue Zwischenpfeiler auf
Pfahlrost und Beton zwischen Spundwänden gegründet und aus
Granitquadern aufgemauert. 3 Oeffnungen mit je 31,8 m Licht-
weite. Die nach dem Zugbandsystem angeordnete Kisencon-
struction mit 168 t Gewicht ist von der Maschinenbau-Aetien-
gesellschaft Nürnberg ausgeführt. — 4,5 m breite beschotterte
Fahrbahn auf kantigen Belageisen. Beiderseits Os m breite
Trottoirs aus Granitplatten.
40) Betonbrücke bei St. Lampert, (1 Plan, 1 Photographie.)
Bauherr kgl. bayerisches Staatsärar. Bauzeit 1889. Bauleitung
kgl. Bauamtsassesor Risser. Schiefes Gewölbe mit 45° Schräg-
ıng und 4,10 senkrechte Lichtweite. Die Betonarbeiten wurden
von der Firma Thormann, Schneller und Cie. in Augsburg in
Accord, die übrigen Arbeiten in Regie ausgeführt, Gesammt-
rosten 3426 Mk. Natürliche Fundirung. Der Stampfbeton bestand
aus Dyckerhoff’schem Portlandcement, gewaschenem Quarzsand
von Ursensollen und Dolomitkleingeschläge im Mischungsver-
hältniss 1: 3*/2 : 5'/2.
41) Vilsbrücke zu Obersdorf. (2 Pläne, 1 Photographie.)
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1890—91. Entwurf
zgl. Kreisbauassessor Mennacher, Bauleitung k. Bauamtsassessor
Risser. Gesammtkosten 34000 Mk., hievon für Fundirung
10800 Mk. Eine in Korbbogenform überwölbte Oeffnung mit
3408 m Spannweite in Kämpferhöhe. Scheitelstärke 0,s m.
Chaussirte Fahrbahn 5,6 m, beiderseitige erhöhte Fusswege je
i m breit. Fundamente aus Beton, das rechtsseitige auf Grund-
pfählen. Das Gewölbe ist aus Bruchsteinen, dolomitischer Kalk
von Haselmühle, die Gewölbestirnen aus Hausteinen von Markt-
breiter Muschelkalk, die Consolen aus Granit von Störnstein,
Fusswege und Brüstungen aus Granit von Flossenbürg hergestellt,
der Portlandeement wurde von Karlstadt a/M. bezogen.
42) Brücke über den Freibach bei Eschlkam, (1 Photo-
graphie.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1891. Aus-
führung kgl. Bauamtsassessor Riemann. Baukosten einschliesslich
Anlage der 300 m langen hochwasserfreien Strassenstrecken
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