Volltext: Vinculum Gratiae, Das ist: Heiliges und Starckes Bandt Deß Innerlichen und Eusserlichen Gottesdienstes der Glaubigen im Newen Testament

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Kewen Testament. 3 
wendigen im grund jhres Hertzens fahren liessen / o. 
der gar nicht hatten / gleich wie im Gegentheil der 
jenige fuͤr fromm vnd gottselig gerechnet wurde / der 
nicht allein nach den Gebotten deß Herren sein Le⸗ 
ben anstelte / vnnd auffrichtig fuͤr GOtt wandelte / 
sondern auch die Satzungen deß HErrnandaͤch⸗ 
tig vnd eyfferig vnterhielte. Das ist gantz klar vnd 
bedarff keines Beweißthums. Wir fehẽs vnter an⸗ 
dern an den beydẽ Eheleuten Zacharia vñ Elisabe⸗ 
tha / welche Gottselige Menschen waren vnd fromm 
fuͤr GOtt / warumb? Weil sie wandelten in allen 
Gebotten vnd Satzungen deß Herrn vntade⸗ 
lich / uc. 1. v. 6. 
Nun eben also ist es auch bewandt mit dem aͤus⸗ 
serlichen Gottesdinnst deß Newen Testaments. Da 
ist zwar das alte Wesen der Schatten / Fuͤrbilder / 
ond Levitischer Ceremonien in Opffer vnd derglei⸗ 
chen gefallen / wie vns die heilige Aposteln deß Her⸗ 
ren / sonderlich Paulus in den Episteln zu den He⸗ 
breern vnd Galatern / außtruͤcklich lehren / also daß 
wir die Beschneydung nicht mehr gebrauchen / 
noch vns ein Gewissen machen lassen sollen vber die 
im Alten Testament bestimpte Newmonden / Sab⸗ 
bather / oder Feyertaͤgen / Col. 2. vers. 10. Gal. 4. v. 
3. 10. 20. Vnter dessen hat gleichwol vnser Hoher⸗ 
priester nach der Ordnung Melchisedech IJEsus 
Christus seinem Volek auch newe Ordnungen ge⸗ 
geben / vnd gestifftet Gedaͤchtnussen seines Namens 
nemblich auff nachfolgende Weise: 
1. Er hat beneben den Aposteln / Propheten vnd 
Evangelisten (die eine Zeitlang bey dem ersten 
Alii Anfang
	        
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