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wenig / oder gar nicht gefpüret werden. Schalleitung durch fefte
Körper hindurch vollzieht fich für ihn mitteljt der Luft in den
„Lufftlöchlein“, da ja Schall Bewegung der Luft it.
Von der Sehkunft (Optica) wird in den 40 Aufgaben
des 5. TeilS gehandelt. Die 6 Seiten lange Vorrede beginnt
mit den Beantwortungen der Frage, welches der , iübertrefflichfte “
Sinn des Menfchen fei, Jeitenz der , Naturfündiger “; Harsdürfer
entjcheidet fi fürs Auge. Hierauf wird von den „Sehe-arten
oder Augftralungen“ und dann von 6 Bedingungen des Sehens
ge]prochen, weiterhin von den Farben der Augen, den Gründen
der BPeripektive, e& werden 8 Zeilen poetijche Umjcdhreibungen des
Auge8 gegeben. Der Schluß lautet: Wollen wir nun nicht von
der Sechung reden / wie die blinden von der Sarbe / und unfer Aug
halten für ein Simmer unfjers Wohnhaufes / darein wir niemals
gefommen (welches einem fleiffigen Hanßvatter ichimpfflich ift) fo müffen
wir ..... uns gefallen laffen diefe Sechkunft zu ftudieren.
Die 1. Frage ift natürlich: „Wie die Sehung beihehe? vb
die Stralen au3 dem Auge, oder in das Auge fchieffen?“ Das
euer, das auS dem Auge fährt beim Stoße, das Ffeurige Auf-
Nammen im Auge des Zornigen beweift ihın dazZ erftere, wie auch,
daß der Bafilist mit dem Blicke töte, der Strauß damit feine Eier
Ielebe und auSbrüte. DaZ fo Heine Auge Könnte auch Keinen
großen Berg jehen, wenn die Strahlen von lebterem und nicht
von erjtereın fämen. Hierauf beginnt das Gegenfpiel der Gründe.
Die Strahlen aus dem Auge gingen durch die Verteilung und die
Hinderniffe rafch verloren, wirkten nicht biz zu den Dingen, in
dem Auge jei nicht genug des Lihtz3 wie in der Sonne. Hören
jei Empfahung des Tones, eben]o Schhmeden Empfahung der Speife
u. |. f. ®ingen die Strahlen hinauz3, jo jet e8 wunderlichH, daß
das behalten werde, was davon gehe. Durch das Sehen werde
nur ein Gleichnis, eine ebenmäßige SGejtalt von der Selbjtändigkeit
des DingesS abgefondert und gelange nach dem verjüngten Maß-
jtabe ins Auge. — In der 2. Aufgabe: Bon den EigenHaften des
Seficht3, fagt er geradezu: Das Mittel aber dadurch wir fehen /