Volltext: Festschrift gewidmet den Teilnehmern an der 32. Wanderversammlung Bayerischer Landwirthe in Nürnberg vom 12.-14. Mai 1895

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absetzen oder weiterhin in die benachbarten Orte: Altdorf, Gräfenberg, 
Hersbruck, Herzogenaurach, Lauf, Neumarkt i. O. Neustadt a. Aisch und 
Schwabach mit eigenem Geschirr verfrachten, um die dortigen Märkte 
hehufs Erzielung besserer Preise zu besuchen. Weiterhin wird ein ansehn⸗ 
liches Quantum Gemüse auch per Eisenbahn verschickt, was aber nicht von 
den Landwirten selbst geschieht, sondern durch die Händler ausgeführt 
wird. Zum Bahnversand gelangen Spargel, Speisezwiebeln, Blumenkohl, 
Selleri, Kohlrabi, Wirsing, Salat, Lauch, Petersilie, Salatrüben, Bohnen, 
gelbe Rüben, Schwarzwurz, Spinat, Rosenkohl, Rettige, Gurken u. s. w. 
Im Jahre 1891, das ein normales Vegetationsjahr war, während be— 
kanntlich die Jahre 1892 und 1898 zu wenig Niederschläge hatten, wurden 
mit der Eisenbahn von den in hiesiger Nähe befindlichen Stationen für 
den innerbayerischen Verkehr an Gemüsen aller Art, einschließlich 
Spargel und Zwiebel, 227 501 Kg und für den außerbayerischen 60022 Kkg, 
in Summa 287 523 k8 — 5750 Ztr. verschickt. Das Gemüse geht 
vornehmlich nach Schwaben (Augsburg), Oberbayern (München), in die 
Oberpfalz, nach Böhmen, Mainz u. s. w. Spargel, von dem später aus— 
ührlich die Rede sein soll, wird vielfach von Händlern aufgekauft und 
nach Koburg, Sonneberg, Meiningen, München, Reichenhall, Berchtes— 
gaden, Karlsbad, Wiesbaden, Baden-Baden u. s. w. versendet. Früher 
ging auch viel Spargel nach Norddeutschland; dies hat aber leider auf— 
gehört, da die auswärtige Konkurrenz zu übermächtig wurde. Wir sehen 
hieraus, daß die hiesige Gegend alles aufbieten muß, um in ihrem Export 
an Gemüse nicht noch weitere Einbuße zu erleiden. 
In nachstehender Tabelle sind die Exportziffern, ausgeschieden nach 
dem internen und externen Verkehr und von dem Kgl. Oberbahnamt 
Nürnberg freundlichst mitgeteilt, von den hier in Betracht kommenden 
Stationen vorgeführt. Gleichzeitig haben auch die Zahlen über den für 
Mittel- und Oberfranken bedeutungsvollen Meerrettigbau Platz gefunden, 
werden aber erst beim Handelsgewächsbau einer näheren Betrachtung 
unterzogen werden.. 
Wie aus nachstehenden Zusammenstellungen sich ergibt, wurden an 
Gemüse aller Art, ausschließlich Meerrettig, Spargel und Zwiebeln, im 
Jahre 1891 im innerbayerischen Verkehr 216199 und im außerbayerischen 
53340 Kg aus der Nürnberger Gegend verschickt, somit ist der Versand 
in diesem Artikel im internen Verkehr rund 4 mal so groß als im externen. 
In erster Linie ist der Zentralbahnhof Nürnberg zu nennen, von dem 
180900 kg) für den innerbayerischen und nur 2710 kg9) für den 
außerbayerischen Verkehr abgingen. Bei der Station Fürth ist es um— 
gekehrt, hier übertraf die Verfrachtung nach Stationen außerhalb Bayerns 
1) Einschließlich Spargel und Zwiebeln.
	        
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