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68) Werkzeugschiffe für die Reinigung und die Vertiefung
des Fahrwassers des Maines. (11 Photographien und 1 Plan,
Proben von Bagger- und Sprenggut aus dem Maine.)
Es handelt sich um dreierlei Arbeiten:
a) um die Herausschaffung einzelner grösserer Steine aus
lem Fahrwasser, welche entweder die Kette aufgewühlt hat
)der von Sprengungen grösserer Felsstücke herrühren oder welche
Jurch Eisgang in das Fahrwasser gekommen sind,
b) um die Baggerung meist sehr groben und festgelagerten
Zerölles,
c) um förmliche Einschneidung der Flusssohle in den ge-
wachsenen Felsen.
Ueber die geologische Beschaffenheit der Mainsohle ist in
der Einleitung für den Regierungsbezirk das Krforderliche
anthalten.
Zur Reinigung des Fahrwassers von einzelnen grösseren
Steinen, insbesonders bei niederem Wasserstande leisten einfache
Steinzangen mit einer Bauwinde auf cinem Nachen montirt,
zute Dienste. (1 Photographie.)
Für schwerere Steine besitzt das Bauamt Aschaffenburg
ziuen schwimmenden Excavator für Handbetrieb,
zugleich als Peilschiff verwendbar. (1 Plan.)
Lieferant: Schiffs- und Maschinenbau-Aetiengesellschaft in Mann-
heim. Kosten 7600 Mk. Schiffslänge 13,4 m. Der Aufbau mit
Schlaf- und Kochraum für den Greifmeister ist aus Korkmasse
hergestellt. Tragkraft der Zange einschliesslich ihres KEigen-
zewichts 30 Zentner; umlegbarer Mastkrahn. Zwei getrennte
Bewegungsmechanismen dienen zum Schliessen der Zange und
zum Heben der Last, bezw. zum Ablassen der Zange und Oeffnen
Jerselben. Als Gegengewicht dient ein Ballastwagen zur Ver-
meidung einer einseitigen Eintauchung des Schiffes. Der Peil-
apparat besteht aus 4 Peilrahmsystemen aus schmiedeisernen
Röhren, drehbar an Hebeln mit Gegengewicht, mit Scala und
Stellschrauben zum Einstellen auf beliebige Wassertiefen. Hinder-
nisse in der Flusssohle werden bei einer Seitwärtsbewegung des
Schiffes durch Pendeln der Peilröhren angezeigt. Durch die
Lavierwinden kann die Zange über dem zu beseitigenden Hinder-
ıusse aufgestellt werden.