fullscreen: Propositi-||ones Theologicae|| Reverendorum Virorum D.|| Marth. Luth. Et D. Philippi Melanth. Continentes|| summam doctrinae Christianae, scriptae & disputatae|| Vvitebergae, inde usq[ue] ab anno 1516. De|| quo tempore vaticinatus est Johannes Hil-||ten, initium fore reformationis|| Ecclesiae anno 1516.|| Cum praefatione D.|| Philip. Melanth.

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Wittenberger, jedoch nicht ohne daß sie den wissenschaftlichen 
und ethischen Bestrebungen der Humanisten volle Gerechtig⸗ 
keit widerfahren ließen, da sie dieselben eben an ihrem 
eigenen sittlich⸗religiösen Empfinden maßen! 
Neben dem akademischen Lehramte berief seine her— 
vorragend homiletische Begabung, für die wir die allsei— 
tigsten Zeugnisse im Laufe seiner Wirksamkeit an den ver⸗ 
schiedenen Orten kennen lernen werden, Wenzel schon früh 
zum Predigtdienste. Die Predigtkunst war in jener Zeit 
eine gar seltene, und wenn man nur — ganz abgesehen 
von unsern evangelischen Verhältnissen — die Stellung der 
Predigt in der heutigen römischen Kirche vergleichsweise 
her anziehen kann, so mag es wie ein Panegyrikus auf den 
darzustellenden Helden kkingen, wenn ich ihm ob dieser ho— 
miletischen Fähigkeit eine besondere kirchengeschichtliche Be⸗ 
deutung beilege. Wir werden im Verlaufe seines CLebens⸗ 
bil des erfahren, inwieweit er unter andern in dieser Hinsicht 
hervorragte. Jetzt aber bedarf das richtige Verständnis 
dieses Punktes überhaupt einer kurzen Entwicklung der 
Predigtverhältnisse jener Zeit. Die von Orden und Welt— 
geistlichkeit geübte cura animarum hatte die Predigt des 
Wortes aus ihrem Programm gestrichen; selbst die Domi— 
nikaner pflegten sie nicht und nur vereinzelt steht ein Buß 
prediger der Minoriten da. Anders bei den Augustinern. 
Aber weil wir sehen, wie geschätzt ob seiner Seltenheit auch 
da ein Prediger war, so gehen wir wohl nicht fehl, wenn 
wir diese selbst nach Proles doch immerhin nur von einem 
winzigen Bruchteil der Brüder gepflegte Seite der ange⸗ 
wandten Theologie wesentlich auf den Einfluß eines Proles 
und nachher Staupitz zurückführen, die eben — und 
letzterer durch ersteren — durch Erfahrung und Schrift— 
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Hi
	        
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