Nische Venus mit Amor, links eine Gottheit in liegender
Stellung, ein goldenes Band um die Brust geschlungen,
(Uranos?)*) die rechte Hand ans Kinn gelegt, nachsinnend,
rechts als Gegenstück die Zeit mit Hippe und Stunden-
glas: Chronos oder Saturn. Steinreliefs unten: Aeneas
seinen Vater Anchises aus den Flammen Trojas rettend
und die Einweihung Roms mit Romulus und Remus.
Dritter Kamin: Oben Juno, auf der Seite links
Hades (Pluto) mit dem Cerberus, rechts Neptun mit
dem Dreizack. Steinreliefs: Marcus Curtius sich in den
Abgrund stürzend und der Raub der Sabinerinnen,
darunter das Brustbild Caesars.
Vierter Kamin: Oben in der Nische Minerva,
links die Luft als Frauengestalt gekennzeichnet durch
ein pausbackiges blasendes Kindergesicht, rechts das
Wasser, Arethusa mit der strömenden Urne. Stein-
reliefs: Caesars Ermordung und ein römischer
Triumpfzug.
Die Kamine sind Arbeiten des Bildhauers Abra-
ham Grafs, der sie im Jahre 1618 begann. Die Stein-
reliefs sind von besonderer Feinheit.
In den Zwischenräumen sind die Ölbilder (Kopien)
folgender deutscher Kaiser in Lebensgröfse aufgehängt:
Karl V (1520—1558), Rudolf II (1576—1612), Ferdi-
nand II (1619—1637), Ferdinand III (1637— 1657),
Ferdinand IV (Ferdinand Franz) (1654), Leopold I
1657—1705), Joseph I (1705—17u), Karl VI (1717 —
174%), Karl VII (1742—1745), Franz I (1745—1765),
Joseph II (1765—1790) und Leopold II (1790—1792).
Von den Zimmern des zweiten Stockwerks ist an
srster Stelle der Kleine Rathaussaal hervor-
zuheben, der früher den Namen „Schöner Saal“ mit
Recht führte und jetzt nach der durch Prof. Fried.
Wanderer vorgenommenen Restauration auf diese Be-
zeichnung wiederum vollen Anspruch hat. Die kunst-
volle Decke ist ein Werk des Kunstschreiners und
Bildhauers Hans Wilhelm Beheim, der sie bis zum
1) S. Seite 60.