Metadaten: Die Gewerb- und Realschule in ihrer Beziehung zur niederen gewerblichen Bildung

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in den 4 Stunden Planimetrie und 6 Stunden Zeichnen des 
I. Kurses oder in einem Unterrichtsfach des III. Kurses? 
Mit Rücksicht auf die genommenen Berechtigungen lässt 
sich Dr. Reinsch-Erlangen also vernehmen: Ein zweiter 
Punkt, welcher Beachtung verdient, besteht in der Zweck- 
and Ziellosigkeit der Anstrengungen der Gewerbschüler für 
die Erwerbung des Absolutoriums einer Gewerbschule, wes- 
halb auch nur die wenigsten Schüler die 3 Kurse der 
Schule besuchen, wodurch die Wirksamkeit der Schule 
selbst beschränkt wird. Die meisten Schüler treten aus 
dem .I Kurs, sobald sie konfirmiert werden, eine kleine 
Anzahl besucht den Il. Kurs, welchen sie aber bald wieder 
verlassen, 
Durch den Verlust ihres höheren Zieles haben die 
Gewerbschulen ihren inneren Wert, ihr Ansehen in den 
Augen des Volkes verloren. Nur dadurch, dass man ihnen 
‘hr früher zugesprochenes, später genommenes Recht restituiert, 
können sie wieder auf ihre frühere Bedeutung gebracht 
werden. Im gleichen Sinne äussert sich das Rektorat über 
den Besuch der Schule. Alle Kurse werden nur von einer 
ganz kleinen Anzahl von Schülern durchlaufen, bei der weit- 
aus grössten Mehrheit sei der Unterricht nur Stückwerk und 
müsse somit ohne den gewünschten Erfolg bleiben. Durch 
zu grosse Strenge bei Aufnahme in die Schule aus der 
Volksschule käme es zu massenhaften Zurückweisungen ; 
dadurch wäre aber der hebende Einfluss dieser Anstalten 
auf den gewerbetreibenden Stand nahezu paralysiert, 
Geradezu vernichtend lautet das Urteil des erfahrenen 
Rektors der Nürnberger Kreisgewerkschule, Dr. Rose, welcher 
von seiner Warte die Verhältnisse genau beurteilen konnte. 
„Die bisherige Bestimmung der Gewerbschule, eine ent- 
sprechende theoretische Vorbereitung für den Eintritt in 
das Gewerbe zu geben, ist wohl zu eng gegriffen und ist 
auch bisher von keinem erheblichen Erfolg begleitet gewesen. 
Von 100 Schülern, welche die Volksschule absolviert haben, 
;reten nicht 2 in die Gewerbschule ein; sie gehen fast alle 
unmittelbar von der Schule aus in das Geschäft. Bezeich-
	        
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