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schule. Aus ihr giengen hervor Hans Rosenplüt [1430—1490] Hans
Folz und der beiden weit überlegene Hans Sachs [1494—1576].
Die Nürnberger Malerschule hatte sich schon im 14. Jahrh.
in Verbindung mit der kölnischen und böhmischen, in eigenthümlicher
Weise zu grosser Blüthe entwickelt. Im Schlusse des 15. Jahrh.
lenkte sie Michael Wolgemut in neue Bahnen. Ihr entstammten
Matthäus Grünwald, der sich durch seine edle Darstellung aus-
zeichnete, und der Grofsmeister der deutschen Malerkunst, Albrecht
Dürer. 1471 wurde er als das 18. Kind des gleichnamigen Gold-
schmicdes geboren, Anfänglich zu diesem Gewerbe bestimmt, kam
er 1486 bei Michael Wolgemut in die Lehre. 1494 von der
Wanderschaft zurückgekehrt, heirathete er Aynes Frey. und reiste
1506 nach Venedig, Nach seiner Heimkehr von dort beschäf-
ligte er sich unermüdet mit künstlerischen Schöpfungen. Allein das
Glück war ihm so wenig hold, dafs er 1525 mit Frau und Magd
nach den Niederlanden gchen mufste, um sich durch den persönlichen
Verkauf seiner Holzschnitte und Kupferstiche einen besseren Erwerb
zu begründen. Sieben Jahre später starb der wieder nach seiner
Vaterstadt zurückgekehrte grofse Künstler und wahrhaft edle Mann
im 58. Lebensjahre. Den gröfsten Ruhm erlangte er durch seine
vier Apostel, welche sich in der alten Pinakothek zu München be-
finden. In seiner Vaterstadt sind leider nur noch sein ältestes be-
kanntes Gemälde, ITerkules, die Harpyien bekämpfend, vom Jahre
1500, seine beiden Kaiser, Karl d. G. und Sigismund (früher in der
hl. Geistkirche bei den Reichskleinodien), und sein herrlicher Hiero-
nymus Holzschuher (sämmtlich im german. Museum) vorhanden. Von
seinen vier Aposteln sind Kopien von Fischer an Stelle der Originale
getreten, ebenso an jene seines Selbstporträts, Die Moritzkapelle
dewahrt eine Grablegung auf, die in ähnlicher Auffassung auch in
München in der Pinakothek sich findet und wol gleich den beiden
Kaisern ein Schulbild ist.
Ihm ist auch die Erfindung der Kunst des Aezens auf Metall
und der Radiernadel zu verdanken,
Als vortrefflicher Glasmaler wirkte um diese Zeit Veit Hirsch-
vogel (+ 1525). In der Plastik zeichnete sich vor allen aus‘ der
Bildhauer Adam Kraft, der sein künstlerisches Wirken um 1462 be-
gann. 1490 schuf er auf Kosten des reichen Bürgers Martin Ketzel
die Passionsbilder auf dem Wege zum Kirchhof von St. Johannis,
1492 das Schreyerische Familiendenkmal am Ostchore der Sebaldus-
kirche, auf Veranlassung und Bezahlung. des Patriziers Hans Im-