Vorwort.
Die Funde auf meinen Reisen durch Polen, Ungarn
und Süddeutschland, die die Stoss-Forschung bereichern,
sind mit den Ergebnissen der polnischen und deutschen
Forschung in der vorliegenden Abhandlung zusammenge-
fasst. Die Reihe der neu aufgefundenen Werke, die ich
Veit Stoss oder seinem Sohne Stanislaus zuzuweisen mich
veranlasst sah, und ebenso die Schnitzaltäre seines Schülers
Paul habe ich photographiert und in Autotypien beifügen
lassen, wie es mir auch besonders darauf ankam, ein mög
lichst vollständiges Abbildungsmaterial der Stossischen
Werke zu geben. Ich konnte das, weil der grösste Teil
der Aufnahmen meiner Hand entstammt. Neben allen
Hauptwerken Veits, die bisher nur vereinzelt abgebildet
waren, sind auch solche Schnitzereien, die mit dem Meister
und seiner Schule zusammenhängen, beigefügt. Ausserdem
kamen Schnitzwerke in Betracht, die Veit Stoss abgesprochen
werden mussten, weil sie in der Werkstatt Wolgemuts
entstanden sind, und deshalb musste auch die Wolgemut:
Frage aufgegriffen werden.
Obwohl bis heute eine Monographie über Veit Stoss
fehlt, ging ich auf die Lebensgeschichte des Meisters nur
soweit ein, wie ich es für die Beurteilung oder Datierung
seiner Werke für notwendig hielt. denn ausführliche Berichte