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Die Arbeiten waren an die Firma Holzmann & Cie. in. Frank-
furt in Accord vergeben. Gesammtkosten 1311597 Mk, hievon
600000 Mk Staatszuschuss. — Länge der Bauten 13km, ein-
schliesslich der im Ganzen 1758 m langen Quaimauern. Auf-
mauerung der Quaimauern und Pflasterungen der Ufer- und
Dammböschungen in Keupersandstein unter Verwendung von
Portlandeement aus Heidelberg. Die grösstentheils aus Sand
hergestellten Dämme wurden an den Stellen, wo sie alte Wasser-
läufe kreuzen, durch Spundwände und starke Steinwürfe gegen
nterspülung gesichert. Ein System von Schleusen ermöglicht
as, den durch das geschützte Gebiet fliessenden Theresienhain-
Bach vollaufen zu lassen, ihn dann gegen das Hochwasser ab-
zuschliessen und das Wasser in einer Fluthmulde gegen den
rechtsseitigen Arm zu leiten.
Regierungsbezirk Mittelfranken.
Vom kgl. bayer. Staatsärare sind nach dem Stande am Ende
jes Jahres 1894 im Regierungsbezirke Mittelfranken - 613 km
;haussirte Strassen zu unterhalten und zwar 435 km mit hartem
Basalt) und 178 km mit weichem Materiale (Jurakalk, Muschel-
valkı Liaskalk, Quarzit und Sandsteinfindlingen).
Zur Unterhaltung dieser 613 km Strassenfahrbahn, d. h. für
Neckmaterialbeschaffung, Hilfsarbeiter und Schlammbeseitigung
stunden und stehen im Durchschnitt 175 000 Mk. oder 285 Mk.
pro km und Jahr zur Vertügung, ein Betrag, der zu gering ist,
am bei dem vorhandenen, zum Theile sehr starken Verkehre
die erwähnten Strassenfahrbahnen sämmtlich in gutem und
normalem Zustand zu erhalten. Die Schotterdecke wurde deshalb
auf den sehr stark frequentirten Strassen der Umgebung Nürn-
bergs derart abgenützt, dass allerwärts der Grundbau zu Tage
trat und auf dem Wege der Unterhaltung nach dem Flicksystem
nichts mehr zu erreichen war. Ks wurden deshalb seitens des
kgl. Staatsminister1ums des Innern die Mittel ausserhalb des
Unterhaltungsetats zur Verfügung gestellt, um die stark ab-
zenützten Strassenfahrbahnen unter Benützung einer Dampf.
strassenwalze mit Schotterdecken von dem Verkehr entsprechen-
Jen Stärken zu versehen. Diese Strasseninstandsetzungen wurden
im ‚Jahre 1890 in Angriff genommen und seither derart ge-
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