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Christus, der bis zu den Knieen im Wasser stand und dessen
Haupt soweit unter der erhobenen Linken des Täufers sich be-
fand, dass dieser darauf aus der hochgehaltenen Schale Wasser
giessen konnte. Heute ist die linke Hand des Täufers modern
und schlecht in den Ärmel eingesetzt; sie war so weit vorge-
bogen, dass sie die Schale gerade über dem Haupte Christi halten
konnte, während die Engel mit grossen Leinentüchern dabeistehen.
Weiter ergibt sich noch, dass der Schrein ursprünglich breiter
war, so breit, dass die Flügel bei geschlossenem Zustande nicht
übereinander reichten. Der Schrein war natürlich nur so hoch
wie die Flügel, und der baldachinartige Aufsatz war vom Kästen
scharf getrennt.“”) Ein dreigeteilter aus gotischem oder Renais-
sanceornament gebildeter Bogen wird den obern Schmuck im
Schreine gebildet und den leeren Raum zwischen ihm und den
Engelsköpfen wird Gottvater und die herabschwebende Taube
ausgefüllt haben.
Die Zusammenfügung der für die beiden Innenflügel ver-
wandten Reliefs und ihre ungleiche Reliefbehandlung beweisen
noch ferner, dass wenigstens vier Reliefs fehlen?®), Zu den
Aussenflügeln gehörten die Predigt in der Wüste und die Taufe
der Masse des Volkes, was die flachere und etwas flüchtige
Reliefbehandlung und die schwächere, von Figuren überfüllte
Komposition wahrscheinlich machen, und zwar bildeten diese
beiden noch vorhandenen Reliefs, dem Gegenstande nach zu
schliessen, den linken Aussenflügel. Die beiden anderen er-
haltenen Reliefs, der Tanz der Salome (Fig. 76) und die Enthauptung
des Täufers (Fig. 77) als letzte Hauptszenen aus dem Leben
des Heiligen, aber gehörten dem rechten Innenflügel an*®); sie
übertreffen die beiden ersteren bei weitem, und ihr künstlerischer
Wert dürfte gar noch grösser als der der Hauptgruppe sein.
Unabhängig von der Stossschule ist der Johannisaltar
durchaus nicht. Zwar zeigen die Schnitzwerke nicht die rück-
267) 1860 ist der Altar so zusammengefügt worden, wie er heute ist. Die
gotischen Baldachine über den Köpfen der Engel sind eine wenig glückliche Zu-
fügung, und vielleicht gehörten die Halbfiguren über den Flügeln, die zwar den
Charakter der Stossschule zeigen, nicht einmal zum Altar.
268) Auch die Predella ist zu Grunde gegangen,
269) Siehe auch Puszet, Sprawozdania. B. VI, p. 147 u. 150.