Inhaltsverzeichnis: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

A 
Christus, der bis zu den Knieen im Wasser stand und dessen 
Haupt soweit unter der erhobenen Linken des Täufers sich be- 
fand, dass dieser darauf aus der hochgehaltenen Schale Wasser 
giessen konnte. Heute ist die linke Hand des Täufers modern 
und schlecht in den Ärmel eingesetzt; sie war so weit vorge- 
bogen, dass sie die Schale gerade über dem Haupte Christi halten 
konnte, während die Engel mit grossen Leinentüchern dabeistehen. 
Weiter ergibt sich noch, dass der Schrein ursprünglich breiter 
war, so breit, dass die Flügel bei geschlossenem Zustande nicht 
übereinander reichten. Der Schrein war natürlich nur so hoch 
wie die Flügel, und der baldachinartige Aufsatz war vom Kästen 
scharf getrennt.“”) Ein dreigeteilter aus gotischem oder Renais- 
sanceornament gebildeter Bogen wird den obern Schmuck im 
Schreine gebildet und den leeren Raum zwischen ihm und den 
Engelsköpfen wird Gottvater und die herabschwebende Taube 
ausgefüllt haben. 
Die Zusammenfügung der für die beiden Innenflügel ver- 
wandten Reliefs und ihre ungleiche Reliefbehandlung beweisen 
noch ferner, dass wenigstens vier Reliefs fehlen?®), Zu den 
Aussenflügeln gehörten die Predigt in der Wüste und die Taufe 
der Masse des Volkes, was die flachere und etwas flüchtige 
Reliefbehandlung und die schwächere, von Figuren überfüllte 
Komposition wahrscheinlich machen, und zwar bildeten diese 
beiden noch vorhandenen Reliefs, dem Gegenstande nach zu 
schliessen, den linken Aussenflügel. Die beiden anderen er- 
haltenen Reliefs, der Tanz der Salome (Fig. 76) und die Enthauptung 
des Täufers (Fig. 77) als letzte Hauptszenen aus dem Leben 
des Heiligen, aber gehörten dem rechten Innenflügel an*®); sie 
übertreffen die beiden ersteren bei weitem, und ihr künstlerischer 
Wert dürfte gar noch grösser als der der Hauptgruppe sein. 
Unabhängig von der Stossschule ist der Johannisaltar 
durchaus nicht. Zwar zeigen die Schnitzwerke nicht die rück- 
267) 1860 ist der Altar so zusammengefügt worden, wie er heute ist. Die 
gotischen Baldachine über den Köpfen der Engel sind eine wenig glückliche Zu- 
fügung, und vielleicht gehörten die Halbfiguren über den Flügeln, die zwar den 
Charakter der Stossschule zeigen, nicht einmal zum Altar. 
268) Auch die Predella ist zu Grunde gegangen, 
269) Siehe auch Puszet, Sprawozdania. B. VI, p. 147 u. 150.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.