Volltext: Zur Feier des fünfzigjährigen Bestandes der Kgl. Kreis-Realschule in Nürnberg

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8. Der geographische Apparat. 
Für den geographischen und geschichtlichen Unterricht sind 
zur Zeit ca. 100 Karten, 7 Globen und 2 Tellurien im Gebrauch. 
A. Für Geographie: 
a) Mathematische Geographie, 2 Karten (Wetzel und Dewald). 
b) Planigloben, 5 Karten (Gardner, Sydow, Kiepert). 
c) Erdteilkarten: 
1. 26 kleinere Karten von Weiland. 
2. Europa, 4 Karten (Wald, Vollrath, Hofmann, Kiepert und 
Woldermann). 
3. Asien, 4 Karten (Kiepert, Raaz und Sydow). 
4. Afrika 3 Karten (Kiepert und Sydow). 
5. Amerika, 6 Karten (Kiepert und Sydow). 
d) Spezialkarten: 
1. Deutschland, 9 Karten (Ohlmann, Hofmann, Raaz, Peter— 
mann, Dr. Möhl, Schade und Wagner). 
2. Österreich-Ungarn (Handtke und Baur). 
3. Bayern, 2 Karten (Arendts und Bittorf). 
4. Schweiz, 2 Karten (Keller und Arendts). 
5. Frankreich, 3 Karten (Kiepert, Arendts, Erhard). 
6. Italien, 1 Karte (Arendts). 
7. Schweden und Norwegen, 1 Karte (Arendts). 
8. England, 1 Karte (Arendts). 
9. Rußland, 1 Karte (Arendts). 
10. Niederlande und Belgien, 1 Karte (Arendts),. 
11. Türkei, 2 Karten (Arendts und Mayer). 
12. Spanien und Portugal, 1 Karte (Arendts). 
13. Palästina, 2 Karten (Raaz und Kiepert). 
B. Für Geschichte: 
a) Altertum, 5 Karten (Straß, Kiepert, D'enville). 
b) Mittelalter und Neuzeit: 
1. Orbis terrarum, 3 Karten von Reichard. 
2. 10 Karten von Brettschneider, nach Spruner bearbeitet. 
3. 2 historische Karten von Bayern (Kirmaier).
	        
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