Inhaltsverzeichnis: Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Ärztlichen Vereins Nürnberg

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Als solches begünstigendes Moment wirkt in erster Linie die Thätigkeit 
der Bauchpresse oder noch umfassender ausgedrückt der interabdominale 
Druck. Und in der That habe ich die Beobachtung gemacht, dass es sich 
meistens um künstlich ernährte Kinder mit chronischer Obstipation und 
Flatulenz handelt, die zudem häufig wegen vorhandener Kolikschmerzen an. 
lauernd schreien. 
In zweiter Linie kommt häufiges Schreien aus irgend welchen anderen 
Ursachen, starkes Pressen beim Urinieren — Phimosis —, heftiges Husten, 
desonders beim Keuchhusten als begünstigende Ursache bei vorhandener Prä- 
disposition in Frage, Dass unter solchen Umständen der Nabelbruch in den 
unteren Bevölkerungsschichten, wo die künstliche, häufig sehr irrationelle Er- 
nährung die Regel bildet und wo wegen der geringeren Pflege, die man den 
Kindern nothgedrungen zu Theil werden lassen muss, das Schreien viel öfter 
eintritt und länger anhält, eine viel häufigere Erkrankung ist. als in den 
Desser situierten Familien, ist naheliegend. 
Wenn trotzdem, wie wir oben gesehen haben, die Erkrankung vom 
3. Lebensjahre an nur mehr sehr selten der Gegenstand ärztlicher Behandlung 
wird, so geht daraus hervor, wie verhältnissmässig harmlos die Erkrankung 
ist und wie unter dem Nachlass der begünstigenden Momente — Schreien 
und Pressen, zweier Faktoren, die mit dem Aelterwerden der Kinder rasch 
an Bedeutung abnehmen .— die Affektion häufig zur Selbstheilung kommt: 
2s ist eben, wie Kocher richtig bemerkt, »die Verengerung des Nabelrings 
durch den Narbenzug der Obliterirenden Gefässstümpfe ein phvsiologischer 
Vorgang... 
Man könnte hieraus vielleicht die Berechtigung ableiten, die Nabel- 
brüche kleiner Kinder überhaupt sich selbst zu überlassen, aber gewiss mit 
Unrecht. Denn erstens genügt schon die entfernte Möglichkeit des Bestehen- 
5leibens der Hernie bis in spätere Lebensalter — und diese ist entschieden 
vorhanden --- um uns eine sorgfältige Behandlung zur Pflicht zu machen 
ınd dann lehrt die Erfahrung, dass jn einer Anzahl von geheilten Fällen 
die Heilung keine vollständige ist, sondern der nur unvollkommen geschlossene 
Ring im späteren Lebensalter unter ungünstigen Umständen nachgiebt und 
eine Nabelhernie zu Stande kommt; als solche Momente führt Kirmisson 
wiederholte Schwangerschaften,, allgemeine Abmagerung, Vermehrung des 
abdominalen Drucks durch Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle an. 
Kocher hat einen solchen Fall beobachtet, wo bei einer leberkranken Frau 
nach Punktion des Ascites, der den Nabelring ausgedehnt hatte, unter dem 
Einfluss einer Anstrengung sich eine Dünndarmschlinge in den Ring einklemmte 
und die Operation nothwendig machte. Zudem sind in der Literatur eine 
wenn auch geringe Anzahl von FKinklemmungen bei Kindern heschrieben 
worden, 
. Ist somit die Verpflichtung zur Behandlung des kindlichen Nabelbruchs 
erwiesen, So handelt es sich zunächst um die Frage, welche Behandlung sich 
am meisten empfiehlt. 
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