Volltext: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

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Holzstatuen, die Mutter Gottes zwischen Johannes dem 
Täufer und Johannes dem Evangelisten; auf dem Altare 
oben: Christus am Kreutz, unten Maria und Johannes; 
diese Holzskulpturen so wie die gothischen Zierrathen am 
Altare werden für Werke von Veit Stoß ausgegeben. Ne— 
ben dem Altare, links vom Beschauer, steht ein Sakraments— 
häuschen; weiter vor hängt ein gutes Bild: Christus wird 
von einem Engel gestärkt. Auf der andern Seite neben 
dem Altar stehen mehrere bemalte Holzstatuen; über der 
Sakristeithüre ein Oelbild: Christus mit dem verlornen 
Schaaf; das Stubenbergische Grabmal aus Metall von 
Friedrich Hinterhäusel gefertigt; auf dem Altare steht zwi—⸗ 
schen messingenen Leuchtern ein Kruzifix aus Elfenbein von 
M. J. Schubert gestiftet; Leuchter und Kruzifix werden 
bei Feierlichkeit durch dieselben Gegenstände massiv von 
Silber (von der Familie Holzschuher gestiftet), ersetzt; die 
Glasgemälde, theils Familienwappen, theils Madonnen und 
Heilige, enthalten manch sehr gutes Bild. Auf einem höl— 
zernen Bogen steht ein Christus am Kreutz, an dessen Schaft 
1650 zu lesen; die Figur des Christus ist eine recht gute 
Bildhauerarbeit. Aufmerksam ist auf die beiden kleinen 
Altärchen zu machen, das eine enthält zwischen gemalten 
Altarflügelchen ein treffliches Bild auf Holz von Albrecht 
Altorfer: die Kreutzigung, unten Holzschuher'sche und Im— 
hof'sche Wappen, das andere Christus am Kreutz zwischen 
den beiden Schächern wird für einen Wohlgemuth ausge— 
geben; über dem Gesicht des einen Schächers sind Christi 
Worte „heute noch wirst du mit mir im Paradiese seyn“
	        
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