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Nr. 97.
Nr. 99.
Nr. 100.
Nr. 109.
Sammlungen im Rathhause.
Seite Maria und Johannes. Edel im Ausdruck,
Meister unbekannt.
Christus erscheint den drei Marien. Von H. Schäufelein.
Jacobus major. Von H ans v. Culmbach. ——
Verkündigung der Maria mit dem (schwerlich ächten) Mo—
nogramm des Lucas Cranach. GVielleicht v. H. Schäu—
felein.)
Heilige Familie in einer Landschaft mit dem Mono—
zramm des Hans Schäufelein. (Wahrscheinlich v. Alb.
Altdorfer.) H.St.
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Vorplatz.
Der Bogenschütze, letzte Arbeit Peter Vischers, Bronze.
Der Altar aus dem Landauer Zwölfbrüderkloster nach Alb. Dürers
(in London noch befindlicher) Zeichnung geschnitzt. Holz. In
diesem Altar befand sich früher eins der schönsten Bilder Dü—
rers: Die hl. Dreieinigkeit, jetzt im Belvedere zu Wien. Das
jetzt darinstehende Kruzifix mit Maria und Johannes ist eine
etwa 80 Jahr frühere Arbeit.
Ueber der Thüre ein bemaltes Kruzifix von einem Rosenkranz
umgeben, umher Engel mit den Marterwerkzeugen; mittel—
mäßige Arbeit.
Zimmer 48.
Rechter Hand: Die Krönung der Maria. Von Veit Stoß,
früher in der Katharinenkirche. Holz.
Rahmen mit vielen vortrefflich geschnittenen Basreliefs, theils
Figuren, theils Arabesken für Goldschmiede ꝛc. von Peter
Flötner. H. St.
Der
sogenannte Rosenkranz, früher in der Frauenkirche, ein Meister—
werk der Holzschnitzkunst aus der zweiten Hälfte des fünfzehnten
Jahrhunderts. In Ausdruck, in Zeichnung, in Geist und Ge—
fühl den Arbeiten des Veit Stoß weit vorzuziehen, doch gemei—
niglich demselben zugeschrieben. Jetzt bronzirt.
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