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durch polizeiliche Vorschriften der Verkehr von selbst in der
erwünschten Weise regelt. In dieser Weise wurden 37,4 km
Strassen mit einem Gesammtkostenaufwand von 2124000 Mk.
umgebaut, somit für den km 56700 Mk. Die auf diese Weise
innerhalb des Burgfriedens hergestellten Strecken wurden von
der Stadt München zur ferneren Unterhaltung übernommen.
2) Strassencorrection am Ettaler Berg, (2 Pläne, 2 Photo-
graphien) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1887—89.
Bauleitung kgl. Bauamtsassessor Rapp. Ausführung in Akkord
lurch Bauunternehmer F. A. Müller. Gesammtkosten 360 000 Mk.
Die Correcetion überwindet auf eine Länge von 4,ser km einen
Höhenunterschied von 201,7 m mit einer grössten Steigung von
5,75 °/o, wobei die für die Entwickelung der Trace erforderliche
Mehrlänge gegenüber der alten Steige 1,970 km beträgt. — Strassen-
breite einschliesslich der 0,75 m breiten Fusswege 6,5 m, bezw.
7 m in den Kurven mit 35 m Radius. Die Befestigung der be-
schotterten Fahrhahn erfolgte mittelst einer Dampfwalze. Der
Förderkubus betrug 42500 cbm Felsen (Keuperkalk) und
32 100 cbm ungebundenes Material (Waldboden, kiesiger Lehm,
Diluvialschotter , Sand, Kiesgerölle). Der Transport erfolgte
auf Rollbahu mit Lokomotivbetrieb. — An Kunstbauten kamen
zur Ausführung: 6 mit Granitplatten aus Flossenbürg abgedeckte
Durchlässe, 4 gewölbte Durchlässe, 6 gewölbte Brücken von
5—16 m Spannweite, 2 Stützmauern von 137 m Gesammtlänge.
Das Mauerwerk wurde in Bruchstein aus Keuperkalk und in
Cementmörtel im Mischungsverhältniss 1:5 bezw. 1:3 (für Ge-
wölbe) hergestellt; zu den Deckplatten wurde Hugelfinger Tuff
verwendet. Fast auf die ganze Länge der Strasse kamen Sicher-
heitsgeläuder aus Granitpfosten und doppelten Eisenholmen zur
Ausführung.
3) Umgehung des Rosshofberges und Kniepasses bei
Ramsau. (3 Pläne, 2 Photographien). Bauherr kgl. bayer.
Staatsärar. Bauzeit 1889—90. Entwurf kgl. Bauamtmann Eicke-
meier, Bauleitung kgl. Bauamtmann Sörgel. Baukosten 100000 Mk.
— Länge 2,05 km. Grösste Steigung 3°%. Kronenbreite 6 m. —
Die Massenbewegung umfasst 19000 cbm gebundenes uud
13000 cbm ungebundenes Material. Die Strasse wurde zum
Theil in das Bett der eine Felsenschlucht durchbrechenden
Ramsauer Ache eingebaut und hiebei deren Spiegel um 5 m
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