fullscreen: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

52 
durch polizeiliche Vorschriften der Verkehr von selbst in der 
erwünschten Weise regelt. In dieser Weise wurden 37,4 km 
Strassen mit einem Gesammtkostenaufwand von 2124000 Mk. 
umgebaut, somit für den km 56700 Mk. Die auf diese Weise 
innerhalb des Burgfriedens hergestellten Strecken wurden von 
der Stadt München zur ferneren Unterhaltung übernommen. 
2) Strassencorrection am Ettaler Berg, (2 Pläne, 2 Photo- 
graphien) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1887—89. 
Bauleitung kgl. Bauamtsassessor Rapp. Ausführung in Akkord 
lurch Bauunternehmer F. A. Müller. Gesammtkosten 360 000 Mk. 
Die Correcetion überwindet auf eine Länge von 4,ser km einen 
Höhenunterschied von 201,7 m mit einer grössten Steigung von 
5,75 °/o, wobei die für die Entwickelung der Trace erforderliche 
Mehrlänge gegenüber der alten Steige 1,970 km beträgt. — Strassen- 
breite einschliesslich der 0,75 m breiten Fusswege 6,5 m, bezw. 
7 m in den Kurven mit 35 m Radius. Die Befestigung der be- 
schotterten Fahrhahn erfolgte mittelst einer Dampfwalze. Der 
Förderkubus betrug 42500 cbm Felsen (Keuperkalk) und 
32 100 cbm ungebundenes Material (Waldboden, kiesiger Lehm, 
Diluvialschotter , Sand, Kiesgerölle). Der Transport erfolgte 
auf Rollbahu mit Lokomotivbetrieb. — An Kunstbauten kamen 
zur Ausführung: 6 mit Granitplatten aus Flossenbürg abgedeckte 
Durchlässe, 4 gewölbte Durchlässe, 6 gewölbte Brücken von 
5—16 m Spannweite, 2 Stützmauern von 137 m Gesammtlänge. 
Das Mauerwerk wurde in Bruchstein aus Keuperkalk und in 
Cementmörtel im Mischungsverhältniss 1:5 bezw. 1:3 (für Ge- 
wölbe) hergestellt; zu den Deckplatten wurde Hugelfinger Tuff 
verwendet. Fast auf die ganze Länge der Strasse kamen Sicher- 
heitsgeläuder aus Granitpfosten und doppelten Eisenholmen zur 
Ausführung. 
3) Umgehung des Rosshofberges und Kniepasses bei 
Ramsau. (3 Pläne, 2 Photographien). Bauherr kgl. bayer. 
Staatsärar. Bauzeit 1889—90. Entwurf kgl. Bauamtmann Eicke- 
meier, Bauleitung kgl. Bauamtmann Sörgel. Baukosten 100000 Mk. 
— Länge 2,05 km. Grösste Steigung 3°%. Kronenbreite 6 m. — 
Die Massenbewegung umfasst 19000 cbm gebundenes uud 
13000 cbm ungebundenes Material. Die Strasse wurde zum 
Theil in das Bett der eine Felsenschlucht durchbrechenden 
Ramsauer Ache eingebaut und hiebei deren Spiegel um 5 m 
gehoß' 
langen 
1 
yemh 
Bauhe 
amtm: 
koste) 
größs) 
6m 
fasst 
= 
Ihre 
Stüt' 
eine 
90 + 
Lan 
Rlas 
ATQ 
füh 
Ge 
i 
‘) 
\ 
sb
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.