Volltext: Bis zur reformatorischen Thätigkeit in Altenburg (Band 1)

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die ersten Namen auf jedem Gebiete zu den ihrigen, und 
war es auf dem Felde der Humaniora nicht Erasmus, so 
doch Bilibaldus Pirckheimer, dem ein Christoph Scheurl 
und Hieronymus Ebner und später ein Joachim Camerar 
und der Dichterkönig Eoban Heß sich zugesellten. Wer 
kennt nicht auf dem Gebiete der Plastik den großen Meister 
des Broncegusses, Peter Vischer, den Schöpfer des „höchsten 
Heiligtumes deutscher Kunst“, des Sebaldusgrabes, das 
508 begonnen und 1519 vollendet wurde, Veit Stoß, den 
unerreichten Bildner des Holzes, und den sagenumwobenen 
Adam Krafft, der die Steine erweicht und nach ihrer For— 
mung wieder gehärtet haben soll! Holzschnitt und Malerei 
feiern in den Werken eines Albrecht Dürer, dessen charakter⸗ 
voller Gestalt wir noch näher treten werden, ihre höchsten 
Triumphe. Unter den Tonkünstlern finden wir Michqael 
Reinsbeck hier und die Bühne, in jener Zeit die Volks— 
und Fastnachtspiele haben in Nürnberg ihre Wiege: Hans 
Rosenblüt, Hans Felz und später Hans Sachs sind Kinder 
dieser Stadt. — Die Kriegsläufte, das Widerspiel zwischen 
Kaiser und Papst, das Schicksal der lombardischen Städte 
wurde mit gleich spannendem Interesse aufgenommen, wie 
die Erzeugnisse der Humanisten und die Sache Reuchlins. 
Sine große Zahl von Buchdruckern und Buchhändlern 
sorgte für die Verbreitung der Zeitungen, wie der literarischen 
Neuigkeiten und von Nürnberg ans gingen die Kanäle und 
Kanälchen bis in die fernste Binnenstadt unseres noördlichen 
Vaterlandes, bis an die Süd⸗, Ost- und Westgrenze des 
Weltverkehrs. Und nicht nur ein Leiter, sondern auch ein 
schaffender Träger der Wissenschaft war die Stätte, wo 
ein Regiomontanus, ein Martin Beheim auf dem Gebiete 
der Stern⸗ und Erdkunde, ein Hartmann Schedel als Welt— 
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