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dieselben benötigen sollte, so stehen sie in den Realschulen
zur Verfügung. Es möge nicht eingewendet werden, man
bekomme auf diese Weise wieder die alte Fortbildungsschule.
Die Sache liegt doch ganz anders, Der Unternehmer, die
Verbindlichkeit des Besuches, die Mitwirkung der Geschäfts-
welt, die gesetzlichen Bestimmungen — das sind doch zu
grundverschiedene Dinge, als dass man die moderne Ein-
zichtung mit der alten in Vergleich stellen könnte. Die
Selbständigkeit der Organisation und die ausgedehnten Befug-
nisse der Behörden auf grund gesetzlicher Zwangsbestimmungen
geben dem Fortbildungsschulwesen fürderhin ein ganz anderes
Gepräge. Aber wenn man auf eine Förderung des ganzen
Unternehmens nicht von vornherein verzichten will, dürfte
eine Herbeiziehung der Realschule und ihrer besonders dazu
geeigneten Lehrkräfte nicht von der Hand zu weisen sein.
Das Ministerium selbst hat den Nutzen einer Verbindung
von Real- und Fortbildungs-, bezw. Fachschule schon aner-
kannt, indem es neuerdings da und dort Zeichenlehrer und
andere Fachlehrer der Realschule mit fachgewerblichem
UInterrichte an Holzschnitz-, Schreiner-, Maschinenbauschulen
betraute und zwar, wie man hört, zum grössten Nutzen
dieser Schulen. Möge auch die Fortbildungsschule Nürnberg
von der sich bietenden Gelegenheit den ausgiebigsten Gebrauch
machen, auf dass die technischen Schulen, dereinst zur Be-
förderung von Gewerbe und Industrie gegründet, in ihrer
neuen Gestalt, in veränderter und den Zeitverhältnissen ent-
sprechender Weise, an der Hebung und Förderung des
Handwerks mitzuwirken die Gelegenheit haben, damit die
innige Fühlung, welche die technische Schule dereinst mit
dem Bürgertum der Stadt und deren Behörden hatte, nicht
ganz verloren gehe, damit aber auch der Gedanke der Innungen
in einer dem jeweiligen Ideal vollständig angemessenen Ge-
stalt zur Verwirklichung gebracht werde zu Nutz und
Frommen unseres geliebten Vaterlandes und unserer handels-
und gewerbeberühmten Heimatsstadt Nürnberg.
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