Metadaten: Hans Sachs und die Heldensage (Band 1)

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nach v. 6 d. O.:. v. 294 : 
dann ee sie komen an die steg, ander leut tragen nutz hinweck. 
do giengent zimberlüt hinweg, 
das er in nit me hat zu lonen. 
Auch der Luxus im Bauen wird an dieser Stelle in N weiter 
ausgeführt, das Gleiche thut Hans Sachs v. 280—82. Zu 
v. 296—302 vergleiche cap. 76: von grossem ruemen: 
v. 296: du halt dich rhumretig und ot708z, 
Auch die Erwähnung des Juden H. S. v. 300 erinnert an 
dies cap. 76 (y. 11), ebenso finden die Worte über Adel und 
Tugend hier ihr Analogon: 
vy. 63: v. 302: 
adel allein by tugent stat, tugendt! die selb adelt dich. 
usz tugend aller adel gat. 
Für die Erwähnung des Bergwerkes finde ich im Narren- 
schiff keine Stelle, dagegen stimmt v. 321—81, die Empfehlung 
der Alchemie wieder ganz zu NS. cap. 102: von Falsch und 
Bechiss: 
v. 507 v. 8322: 
den grossen bschiss der alchemy fach an die künstlich alchamey, 
y. 58: ausz kupffer golt, silber aus bley 
der stosst sein gut jus affen- .. 
glas, es ist ein lautter phantasey 
bis ers zu pulver so verbrent. vil haben all jr gut verbrent. 
Zu dem Rate des Fuerwitz, der Jüngling solle auch seinen 
Handel verändern H. S. v. 332—44 ist zu vergleichen NS. 
cap. 49: von dorehtem wechsel; weiterhin ermahnt Füerwitz 
noch zu grossem Aufwand, üppiger Kost zu Hause, Badereisen, 
teilweise Wiederholungen des schon früher Gesagten, bis der 
Jüngling den trewen Eckhart von sich stösst und sich ganz dem 
Fuerwitz zuwendet, der ihn dann ins Leben hinausführt. 
In die leicht erkennbare Monotonie der ganzen Composition 
von dem Augenblicke an, wo Füerwitz seine Lehren erteilt
	        
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