Baus⸗ und Grundstückswesen.
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Vorgartenbeseitigungen zur Besserung der Verkehrsverhältnisse erfolgten am Taufertor—
graben 182, in der Johannisstraße 46 und 85, Gibitzenhofstraße 43, Fürtherstraße 742 und b.,
Zandgrabenstraße 18, Seuffertstraße J, Sulzbacherstraße 94 und Schwabacherstraße 81 /83.
Die Ainterund sowie die Zaunbeseitigung erfolgte in allen Fällen auf Kosten der Stadt—
gemeinde. Auch im Interesse des Fußgängerverkehrs wurden eine Reihe von Verbesserungen
im LTaufe des Berichtsjahres durchgeführt. So wurde der Gehsteig an der Straßenbahnhalte—
stelle an der unteren Pirkheimerstraße entsprechend verbreitert und in der Pilotystraße zwischen
Pirkheimerstraße uno Meuschelstraße sowie am Dötschmannsplatz Ur. 3 und S ein erhöhter
Gehsteig angelegt. Der lebhafte Tastkraftwagenverkehr beim Wohrder Calübergang bedingte
außerdem die Herstellung einer RVanosteininsel für die Sicherheit der Straßenbahngäste.
Durch die Bereitstellung von größeren Mitteln für Straßenbauzwecke, wie dieselben vor
dem Kriege zur Verfügung standen, war es möglich eine Reihe von Straßenbauten zur
Durchführung zu bringen, die durch den zunehmenden Kraftwagenverkehr immer dringender
geworden waren. Vor allem gelangte zur Durchführung die Regulierung des Vestnertorgrabens
zwischen Bucher⸗ und Pilotystraße unter gleichzeitiger Herstellung einer Kleinsteinpflasterdecke,
der Ausbau des Weges Almoshof-Schnepfenreuth, sowie der restige Ausbau des Weges an
zer Ansbacher Staatsstraße zur Fäkaliengrube in Stein, der halbseitige Ausbau der Adam⸗
straße zwischen Deumenten⸗ und Schoppershofstraße, die Befestigung des Steinplattenweges
sowie die Regulierung des Mögeldorfer Berges, der Ausbau des Ortsverbindungsweges von
der Großreutherstraße — Marienberg, der Ausbau der Katzwangerstraße zwischen Allersberger⸗
straße und Lödelstraße sowie der Ausbau der Grolandstraße zwischen Uhlandstraße und
Kobergerplatz. Der Ausbau der Gärtnerstraße zwischen Bucherstraße und Kleinreutherweg wurde
zwar noch im Berichtsjahre begonnen, konnte jedoch nicht mehr fertiggestellt werden. Der Ver⸗
bindungsweg Eibach — Maiach, welcher im vergangenen Berichtsjahr noch angefangen worden
war, wurde im Berichtsjahr vollständig fertiggestellt. An sonstigen Straßenverbesserungen sind
noch zu erwähnen: die Verbreiterung der Ziegelsteinstraße beim Ortsweiher, die Befestigung des
Fahrweges zum Anwesen des Landwirtschaftsamtes in der Fürtherstraße, ferner die durch die Aus—
dehnung des Autobusverkehrs nach Großreuth bedingte Verbreiterung der Straße Großreuth —
Kleinreuth, sowie die Herstellung einer Platzanlage vor dem Saalneubau des Ciergartens.
Die Wasserablaufverhältnisse wurden verbessert durch Legen der Ranoͤsteine und Anlage
von Regeneinlässen in der Industriestraße, in der Ortschaft Röthenbach durch Auspflasterung
des Grabens, durch Anlage von Rinnen an der Zufahrtsstraße zum Nordwestbahnhof sowie
in der Maiachstraße durch Anlage von Regeneinlässen und Setzen der Ranoͤsteine. Die Ent⸗
wässerung der Lohe⸗ und Mittelstraße in Kleinreuth h. d. V., welche noch im Berichtsjahr
924 /25 begonnen worden war, wurde fertiggestellt.
Die gegen Ende des Berichtsjahres einsetzende scharfe Wirtschaftskrisis mit ihren Begleit⸗
erscheinungen veranlaßte den Staͤdtrat die für das kommende Berichtsjahr vorgesehenen
Straßenbauten als Notstandsarbeiten sofort zur Ausführung zu bringen: In Angriff
genommen wurden die Befestigung der Forsterstraße, der Ausbau der Sperberstraße zwischen
Katzwanger⸗ und Burgundenstraße, der Ausbau der unteren Stadtgasse in Almoshof, der
Ausbau der Schnieglingerstraße zwischen Westfriedhof und Nordwestbahnhof, der r,
straße zwischen Lödelstraße und Ziegelgasse, der Ausbau der Nopitsch⸗ und Maiachstraße, die
Befestigung des Verbindungsweges Hofles — Wetzendorf, der Ausbau der —— 44
sowie der Ausbau des Kleinreutherweges zwischen Gärtnerstraße und ene raße betru
Die Länge der bis Ende des Zerichtanhrec, e cen Straßenneubauten betrug
—— 8 —— — Straße nicht mehr den gesteigerten Ansprüchen
des aluftorrtehre genugt, nbderseits in der Innenstadt die Forderung nach möglichst geräusch—
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