pfeife, Druckmessern für den Kessel und die Dampf-
heizung, den Rohranschlüssen und den Absperrven-
tilen für die beiden Injektoren, Luftpumpe, das Sand-
strahlgebläse, den Centralschmierapparat, Surrer, für
die Heizleitung etc., hergestellt von der Centralwerk-
stätte München.
2. Druckmesser mit Registrirapparat für die
hydraulische Presse zum Räderaufziehen in der Be-
triebswerkstätte Augsburg. Die graphische Auf-
zeichnung des Kolbendruckes gibt eine Kontrole für
die richtige Befestigung der Radsterne.
3. Vorrichtung zum Messen der Radreifenstärke.
4. Schieberkasten und Dampfschieber mit Ent-
lastungsvorrichtung für Lokomotiven, welche mit
hohem Dampfdruck arbeiten, hergestellt von der
Centralwerkstätte München.
5. Druckmesser mit gewellter Stahlplattenfeder
für Lokomotiven.
6. Doppeldruckmesser für die einfache Luftsauge-
bremse, System Hardy,
7. Doppeldruckmesser für die Luftdruckbremse,
System Westinghouse.
Frequenzkarten der bayer. Staatseisenbahnen,
1&85— 1805.
‚8. Geschwindigkeitsmesser für Lokomotiven,
System Hausshälter, verwendet bei den z. Z. in Lie-
ferung gegebenen Lokomotiven der bayer, Staats-
bahnen. — Die Geschwindigkeit kann direkt an der
Zeigerskala abgelesen werden und wird auf dem durch
ein Uhrwerk bewegten Papierstreifen durch Stiche
markirt. Der Höhenabstand dieser Stiche von der
Grundlinie gibt ein Maass der Geschwindigkeit. Die
Vebertragung der Bewegung auf die senkrechte