18
IX.
Graphische Künste.
a) Schrift und Druck.
Arnold, X. Sammlung von Initialen aus Werken vom 11.—17.
Jahrhundert. Band I. Lieferung 1—5. 2. Aufl. Leipzig
0. J.
arte A. v. Anleitung zur Kupferstichkunde, Mit 11 Kupfer-
tafeln. 2 Bde. Wien 1821.
Boitard, M. Nouveau manuel complet de l’imprimeur en taille
douce, Paris 1837.
Bonnardot, A, Essai sur la restauration des anciennes estampes
et des livres rares. 1846.
Butsch, A. F, Die Bücher-Ornamentik der Renaissance. Eine
Auswahl stylvoller Titeleinfassungen, Initialen, Leisten, Vig-
netten und Druckerzeichen hervorragender italienischer,
deutscher und französischer Officinen aus der Zeit der
Frührenaissance. Mit 105 Tafeln Abbildungen. Leipzig 1878.
Deleschamps, P. Des mordans, des vernis et des planches, dans
V’art du graveur, ou trait& complet de la gravure. Paris1836. 80 246
Fielding, T. H. The art of engraving, with the various modes
of operation. London 1844.
40 125
80o 173
80 405
30 218
Gerlach, M. Das Gewerbe-Monogramm mit Kronen-Atlas in
einer Mappe. Wien 1877.
80 62
40 206
Hoefling, B. Sammlung von Initialen, Ornamenten, Paramenten
etc. aus dem Mittelalter. Mit 75 Tafeln Abbildungen. Der
geschichtlich erläuternde Text zu dieser Sammlung fehlt.
Bonn 1855.
Lödel, H, Hans Holbein’s Initial-Buchstaben mit dem Todten-
tanz. Nach H. Lutzelburger’s Original-Holzschnitten im
Dresdner Kabinet. Mit erläuternden Denkversen und einer
geschichtlichen Abhandlung über die Todtentänze von
A. Ellissen. Göttingen 1849.
Des Malers Hans Holbein Todtentanz- Alphabet, voll-
ständig in 24 Holzschnitten nach dem Dresdener Originale
Mit Randzeichnungen vom Maler G. Osterwald. Köln,
Bonn und Brüssel 1840
20 163
Q0 3849
80 384
Longhi, J. und Barth, C. Die Kupferstecherei oder die Kunst
in Kupfer zu stechen und zu äzen. 9 Bde. Mit 2 Tafeln
Abbildungen, Hildburghausen und Meiningen 1837.
80 341