Obwohl dieses wie das andere Relief der Beschneidung keine
Signatur trägt, so setzt ein Vergleich mit den Bamberger Flügel-
reliefs die Meisterschaft Veits ausser Zweifel, Die eingeduckte
Haltung der sitzenden Jungfrau, ihre Kopf- und Halsstellung,
ihr volles Gesicht mit den Grübchen auf den Wangen, ihr Mund
mit der vorstehenden Unterlippe kehren bei der Maria auf dem
Flügel der Bamberger Anbetung der Könige wieder. Auch die
Fig. 49. Veit Stoss, Relief der Beschneidung
im Kestner-Museum zu Hannover.
Gewandung ähnelt sich beidemal, nur ist auf dem Culemannschen
Relief der Verkündigung die Flächenbehandlung der Falten
breiter geworden, ähnlich wie sie auf den noch zu besprechenden
sechs Münchner Tafeln mit der Darstellung der zehn Gebote von
1524 gehalten ist. Auf dem Relief der Culemannschen Beschnei-
dung nähert sich die Faltengebung bei dem Beschneidenden den
tütenartigen Falten des vor dem Kreuze Knieenden auf der zweiten
der Münchner Tafeln. (Fig. 49.) Die stehende männliche Figur