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Nürnberg's untergegangene Baudenkmale oder Abbildungen von Kirchen und andern öffentlichen Gebäuden, welche ehemals in Nürnberg standen nebst Ansicht der Stadt vor ihrer Erweiterung

Zugriffsbeschränkung

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Nutzungslizenz

Public Domain Mark 1.0. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliografische Daten

fullscreen: Nürnberg's untergegangene Baudenkmale oder Abbildungen von Kirchen und andern öffentlichen Gebäuden, welche ehemals in Nürnberg standen nebst Ansicht der Stadt vor ihrer Erweiterung

Monografie

Persistenter Identifier:
06880313
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20221128094849
Titel:
Nürnberg's untergegangene Baudenkmale oder Abbildungen von Kirchen und andern öffentlichen Gebäuden, welche ehemals in Nürnberg standen nebst Ansicht der Stadt vor ihrer Erweiterung
Signatur:
Nor. K. 441
Erscheinungsort:
Nürnberg
Herausgeber:
Bäumler, Gottlieb
Dokumenttyp:
Monografie
Sammlung:
Stadtansichten
Drucke 19. Jahrhundert
Erscheinungsjahr:
1846
Umfang:
26 ungezählte Blätter, 13 ungezählte Blätter Tafeln
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Sprache:
Deutsch
Weitere Titel:
Nürnbergs untergegangene Baudenkmäler
Untertitel:
In 13 Kupferstichen nebst kurzer historischer Beschreibung
Anmerkung:
Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Nürnberg 1846. Verlag von Gottlieb Bäumler
Handgeschriebener Einbandtitel: Nürnbergs untergegangene Baudenkmäler
Gottlieb Bäumler ist mutmaßlicher Autor des Textteils
Textblätter z.T. beidseitig bedruckt
Illustrierender Inhalt: 13 Kupferstiche. - Nur der Stich "Augustiner Kirche" signiert "gez. u. gestochen von Böhrer"
Bibliografisches Zitat: Grieb, Manfred H. (Hrsg.): Nürnberger Künstlerlexikon. Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffende und Mäzene vom 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, München 2007, Bd. 1, S. 155
Exemplar Nor. K. 441: Stadtbibliothek (Nürnberg) / Stempel
Exemplar Nor. K. 441: Stadtbibliothek (Nürnberg) / Zugangsnummer 5094/1925
Exemplar Nor. K. 441: Hopf, Hans / Einband / Stempel
Exemplar Nor. K. 441: Broschur aus Karton, bezogen mit rotem Papier, Rücken überklebt mit einem Streifen aus grünem Glanzpapier. - Umschlag vorne mit aufgeklebtem Schild aus grünem Glanzpapier mit abgeschnittenen Ecken, darauf Titelaufschrift.
Weitere Beschreibungen:
https://bavarikon.de/object/bav:NSB-OBJ-00000BAV80012300

Kapitel

Titel:
Nürnberg's untergegangene Baudenkmale II. Die Egydien Kirche.
Dokumenttyp:
Monografie
Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Stadtansichten
Drucke 19. Jahrhundert

Kapitel

Titel:
II. Die Egydien Kirche.
Dokumenttyp:
Monografie
Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Stadtansichten
Drucke 19. Jahrhundert

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale oder Abbildungen von Kirchen und andern öffentlichen Gebäuden, welche ehemals in Nürnberg standen nebst Ansicht der Stadt vor ihrer Erweiterung
  • Vorderdeckel, mit handgeschriebenem Einbandtitel und Besitzeintrag: Hopf, Hans / Stempel
  • Spiegel
  • Gedrucktes Titelblatt: Nürnberg's untergegangene Baudenkmale oder Abbildungen von Kirchen und andern öffentlichen Gebäuden, welche ehemals in Nürnberg standen nebst Ansicht der Stadt vor ihrer Erweiterung. In 13 Kupferstichen nebst kurzer historischer Beschreibung
  • Bild: Nürnberg.
  • Vorwort.
  • Frühere Gestalt und Größe Nürnberg's.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. I. Die Augustiner Kirche.
  • Bild: Augustiner Kirche. - Sankt Veit, Nürnberg
  • I. Die Augustiner Kirche.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale II. Die Egydien Kirche.
  • Bild: Die Ehemalige Kirche Zu St. Egydien. - Sankt Egidien, Nürnberg
  • II. Die Egydien Kirche.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. III. Die St. Elisabethen-Kapelle.
  • Bild: St. Elisabeth's Kapelle Am Deutschen Haus. - Sankt Elisabeth, Nürnberg
  • III. Die St. Elisabethen=Kapelle.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale IV. Die Barfüsser Kirche.
  • Kapitel
  • Bild: Nürnberg's untergegangene Baudenkmale V. Die Salvatorkirche.
  • Bild: Salvator-Kirche. - Sankt Salvator, Nürnberg
  • Bild: V. Die Salvatorkriche.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. VI. Die St. Moritzkapelle.
  • Bild: Die Ehemalige St. Moritzkapelle. - Moritzkapelle, Nürnberg
  • VI. Die St. Moritzkapelle.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. VII. Die St. Annakappelle.
  • St. Anna Capelle. - Annenkapelle, Nürnberg
  • VII. Die St. Annakapelle.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. VIII. Die St. Kunigundenkapelle.
  • Bild: St. Kunigunda Kapelle. - Kunigundenkapelle, Nürnberg
  • VIII. Die St. Kunigundenkapelle.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. IX. Die Dominikaner oder Predigerkirche.
  • Bild: Dominikaner Kirche. - Klosteranlage des ehemaligen Dominikanerklosters Nürnberg, Nürnberg
  • IX. Die Dominikaner oder Predigerkirche.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. X. Die Schau.
  • Bild: Die Schau. - Alte Schau, Nürnberg
  • X. Die Schau.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. XI. Das alte Rathhaus.
  • XI. Das alte Rathhaus.
  • Nürnberg's untergegangene Baudenkmale. XII. Das ehemalige Fechthaus.
  • Bild: Das Fechthaus. - Fecht- oder Tagkomödienhaus, Nürnberg
  • XII. Das ehemalige Fechthaus.

Volltext

Die Thürme waren wie bei der jetzigen Kirche nieder aber viel einfacher in der Construktion. Eine 
Schlaguhr befand sich auch nur in einem der Thürme und in der obersten Spitze desselben ein 
kleines Glöcklein. 
Im Jahr 1606 brannten Kirche und Kloster bis auf die drei tiefer liegenden Seitenkapellen 
nieder und blieben bis zum Jahre 1711 liegen, wo unter der Leitung von Trost mit dem Wieder⸗ 
aufbau begonnen wurde, dem 1718 die Vollendung folgte. Der jetzige Styl gehört dem Geschmacke 
einer Periode an, wo man das Mittelalter und Alles, was daran erinnern konute, mit Gewalt un⸗ 
terdrückte, weßhalb man auch die Bauten des Mittelalters nur aus Mitleid, gleichsam, um sie mit den 
neugeschaffenen vergleichen zu können, stehen ließ/ neue Gebäude jedoch und Renovationen in einem 
Style vornahm, den man in gränzenloser Verwahrlosung des ästhetischen Gefühls Renaissance taufte, 
der aber von dem späteren Geschlecht in die Kathegorie verwiesen wurde, die seinen vielen Schnör⸗ 
keln zukommt, in die Kathegorie der Zöpfe und Perrücken. Die Grundform der Kirche bildet ein 
Kreutz, in dessen Mitte eine Küpbel sich erhebt. Am Plafondund in der Kuppel sieht man mehrere 
Fresken. Den Hauptaltar ziert ein van Dyck, der im vorigen Jahre (1813) beinahe ein Raub der 
Flamme geworden wäre, indem eine umfallende Altarkerze ein Loch hineinbrannte. Hinter dem Altare 
sind zwei metallne Reliefs, das einen von Peter Vischer, das andere von einem Sohne desselben, 
bemerkenswerth. 67 
Die drei Kaͤpellen sind noch sehr gut erhalten. Die eine im gothischen Style aufgeführte, 
die Tetzelsche genannt, zeigt an ihrem Aeußern hübsche Verhältnisse und Ornamente; im Innern viele 
Tetzelsche Wappen, einige Fres ken ünd kirchliche Requisiten und ein Relief: die Krönung Maria's von 
Adam Kraft. Die zweite, Euchäriuskapelle, ist im altbyzantinischen Styl erbaut und ihre Decke wird 
durch Säulen getragen. Die? Altäre sind gothisch verziert, die Skulpturen daran-angeblich von Veit 
Stoß. Die dritte Kapelle, Wolfsgangskapelle, hat eine eigenthümlich construirte Decke. Einige nennen 
diese Kapelle auch Martinskapelle, was mit dem im Eingang Gesagten'in Verbindung steht. 55* 
Seit langer Zeit schon nennt das Volk die Egydienkirche die Modekirche oder in Nürberger 
Mundart Kleiderschränkchen; weil die Nüruberger Schönen dort gerne ihren Putz!“ zur Schau tragen 
und nach der Kirche oft durch förniliche Spaliere von Stutzern hindurch müssen, um ihren Sonn⸗ 
tagsstaat mustern zu lassen. — 
—A 
* . 27— l 
* 113598 —* — 3* 
Ieoger 
—I——
	        

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Zitierempfehlung

Böhrer, Johann Christian. Nürnberg’s Untergegangene Baudenkmale Oder Abbildungen von Kirchen Und Andern Öffentlichen Gebäuden, Welche Ehemals in Nürnberg Standen Nebst Ansicht Der Stadt Vor Ihrer Erweiterung. Bäumler, Gottlieb, 1846.
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