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Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

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Bibliographic data

fullscreen: Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

Monograph

Persistent identifier:
06854954
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20221128095602
Title:
Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft
Shelfmark:
Amb. 8. 1534
Place of publication:
Nürnberg
Publisher:
Willmy
Document type:
Monograph
Collection:
Norica
Publication year:
1902
Scope:
88 S.
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Subtitle:
Separatabdruck aus der "Nordbayerischen Zeitung"
Anmerkung:
In Fraktur

Chapter

Title:
Artikel III. Falsche Konkurrenzbegriffe bei städtischen Straßenbahnen. - Mitbenützungsrecht. - Bedürfnis, städtische Regielinien zu einem Netze zu gruppieren. - Straßenbahngesellschaftliche Machinationen und von der Stadt gebrachte Opfer.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica

Contents

Table of contents

  • Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft
  • Cover
  • Title page
  • Inhalts-Verzeichnis.
  • Vorwort.
  • Artikel I. Allgemeine Erwägung hinsichtlich der Errichtung eines Netzes städtischer Regiestraßenbahnen.
  • Artikel II. Die Notwendigkeit der Aufstellung eines auch für die Zukunft dienenden Programms neuer Straßenbahnlinien, da das bestehende Straßenbahnnetz für die erweiterten Verkehrsbedürfnisse nicht genügt.
  • Artikel III. Falsche Konkurrenzbegriffe bei städtischen Straßenbahnen. - Mitbenützungsrecht. - Bedürfnis, städtische Regielinien zu einem Netze zu gruppieren. - Straßenbahngesellschaftliche Machinationen und von der Stadt gebrachte Opfer.
  • Artikel IV. Fehler des Magistrats, seines Referenten und der städtischen Bauabteilung in der Beurteilung und Auffassung der hiesigen Straßenbahnangelegenheiten.
  • Artikel V. Umsteigeverkehr zwischen dem alten und neuen Netz. - Die für Nürnberg passende radial-transversal kombinierte Straßenbahn-Betriebsart. - Situation und grundlegende Gesichtspunkte für Projektierung eines neuen Netzes.
  • Artikel. VI. Einleitende Worte zum Programm eines selbständigen unabhängigen städtischen Regiestraßenbahnnetzes. Betriebslinie I: "Seeleinsbühl, Jakobstraße, Lichtenhof, Luitpoldhain, Dutzendteich."
  • Artikel VII. Ergänzung zur Betriebsgruppe I, insbesondere den Rangierbahnhof betreffend. - Betriebsgruppe II: "Schmausenbuck, Thon." - Uebergangsbillete, Uebergangstarife und gegenseitige Ueberfahrten.
  • Artikel VIII. Nochmals Betriebsgruppe II. - Auflassung der äußeren Laufergasse und Umgestaltung des Wöhrderthores als Knotenpunkt.
  • Artikel IX. Betriebsgruppe III: die Linien, welche sich auf den Nordostbahnhof, das Maxfeld, die Gärten h. d. Veste, St. Johannis, Plärrer, Steinbühler Tunnel und Gibitzenhof etc. beziehen.
  • Artikel X. betriebsgruppe IV: "Schweinau, Plärrer, Jakobsstraße, Centralbahnhof, Wöhrd, Maxfeld" mit ihren eventuellen Annexen nach Mögeldorf und Erlenstegen.
  • Artikel XI. Irrtümliche Ideen von "Ringlinien". - Betriebsgruppe V., welche sich auf die südlichen Vorstädte und Vororte wie Steinbühl etc. bezieht.
  • Artikel XII. Kritik des Standpunktes einer gegen die städtischen Regielinien und für den Ankauf des alten Netzes wirkenden Partei. - Wichtige Grundbegriffe für das Wesen und die Rentabilität eines städtischen Regienetzes.
  • Artikel XIII. Die Nord-Südpassage. - Fingerzeige für die Verwirklichung dieses Projektes und definitive Lösung des Nürnberger Straßenbahnprogramms. - Betriebsgruppe der Nord-Süd-Passage und des Bahnhoftunnels.
  • Artikel XIV. Resumé des in den vorausgegangenen Artikeln entwickelten Programms und Generalprogramm nach Betriebsgruppen und einzelnen Betriebslinien gegliedert. - Operationsprogramm für die erste Bauthätigkeit. - Verhältnis zwischen dem alten und neuen Netz und jenes zwischen Beiden und der Stadt in Bezug auf die wichtigsten Organisations-Möglichkeiten.
  • Artikel XV. Die Eventualität des Ankaufs des alten Netzes durch die Stadtgemeinde. - Das "Für" und "Wider" eines solchen Projektes. - Operations-Programm für die beide Netze umfassende provisorische Betriebsgestaltung. - Vorschlag für die zeitliche Reihenfolge der einzelnen Bauvornahmen.
  • Advertising
  • Cover
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Full text

13 
und ihrer fadenscheinigen Sucht, sich als Märtyrer aufzuspielen. 
Es wäre recht interessant und dankenswert, wenn der hochlöb— 
liche Magistrat einmal Erhebungen aus den Akten anstellen 
ließe, welche enorme Summe „Treu und Glauben“ zugunsten 
der Straßenbahngesellschaft direkt und indirekt dem Stadtsäckel 
int Verlaufe der letzten 20 Jahre schon gekostet haben, und zwar 
für Dinge, zu denen die Stadt weder auf Grund des alten noch 
auf Grund des neuen Vertrages irgendwie verpflichtet war. 
Leicht möglich, daß man einige Regie-Straßenbahnlinien davon 
Jäülfe bauten können! 
Artikel IV. 
Fehler des Magistrats, seines Keserenten und der städtischen 
ßauabteilung in der Beurteilung und Auffassung der 
hiesigen Straßenbahnangelegenheiten. 
Gegenüber der erschreckenden Thatenlosigkeit der alten Stra— 
zenbahngesellschaft in Bezug auf die weitere Ausdehnung des hie— 
igen Straßenbahnnetzes muß der Ingenieur, der auf Grund des 
magistratischen Ausschreibens engagiert werden soll, ein Mann 
kräftigsterInitiative sein, der mit seinem Technikerstab 
die alte Straßenbahngesellschaft quantitativ und qualitativ über— 
rrifft. Was die Stadt in solchem Falle an Personalexigenz aus— 
gibt, kommt ihr auf anderer Seite zehnfach wieder ein. In 
Straßenbahnangelegenheiten hat es nämlich bisher im Rathause, 
vas die Erweiterung des alten Netzes betrifft, ganz gewaltig 
an geeigneter Initiative gemangelt. Bei den Verhandlungen 
mit Unternehmergesellschaften ist man zu schroff vorgegangen. 
Wir glauben beispielsweise nicht, daß wir beim städt. Betrieb je— 
mals für gewisse Tageszeiten den 5 Pfennigtarif erleben werden, 
zen man den Unternehmern damals so strikte zugemutet hat. 
Speziell unser städtisches Bauamt hat lange zugeschaut, 
wie sich ganze Stadtteile im Bedürfnis nach neuen Straßenbahn— 
inien förmlich verzehren. Wie es aber endlich, der Not gehor— 
chend, nicht dem eignen Triebe, sich zur Ausarbeitung einer Stra— 
ßenbahnlinie veranlaßt sah, hatte man diese Linie zum Teil auf 
inen unbebauten grünen Wiesenweg, die äußere Ziegelgasse, 
hinausprojektiert, trotzdem sehr frequente Straßen vorberechtigt 
in Frage gekommen wären. Der Mangel an Initiative wird 
aber am deutlichsten damit illustriert, daß das städtische Bauamt 
die vorgebrachte und nun genehmigte Linie außer allem Zusam— 
nenhang mit der zukünftigen Ausgestaltung des hiesigen Stra—
	        

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