Virtuelle Schatzkammer der Stadtbibliothek Nürnberg Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Hans Sachs und andere Dichter des 16. Jahrhunderts

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Hans Sachs und andere Dichter des 16. Jahrhunderts

Monograph

Persistent identifier:
06854858
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20221128095536
Title:
Hans Sachs und andere Dichter des 16. Jahrhunderts
Shelfmark:
Amb. 8. 1494
Editor:
Sachs, Hans
Place of publication:
Leipzig
Publisher:
Freytag
Document type:
Monograph
Collection:
Meistersinger (Mastersingers)
Prints from the 19th century
Publication year:
1900
Scope:
125 S.
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Anmerkung:
In Fraktur

Advertising

Document type:
Monograph
Structure type:
Advertising
Collection:
Meistersinger (Mastersingers)
Prints from the 19th century

Contents

Table of contents

  • Hans Sachs und andere Dichter des 16. Jahrhunderts
  • Cover
  • Advertising
  • Title page
  • Imprint
  • Inhalt.
  • Introduction
  • I. Hans Sachs.
  • A. Strophische Gedichte.
  • B. Spruch-Gedichte.
  • C. Dramatische Sprüche.
  • II. Johann Fischart.
  • III. Ulrich von Hutten.
  • IV. Burkart Waldis.
  • V. Erasmus Alberns.
  • Anmerkungen.
  • Cover
  • Colour checker

Full text

Verlagsbnsssandsung von G. Ereytag in Leivzig. 
. auq.u 
Freytags Schulausgaben und Hilfsbücher 
für den deutschen Unterrichsssten 
Diese Sammlung bietet Hilfsmittel für den Unterricht im Deutschen 
an höheren Lehranstalten dar und will in erster Linie den Schüler bei 
seiner Arbeit unterstützen. Die bei ihrer Herstellung maßgebenden 
Grundsätze sind folgende: 
1. Die Ausgaben bieten einen auf den besten Quellen beruhenden Text 
in der für die Schulen amtlich vorgeschriebenen Orthographie. 
Stellen, welche vom Standpunkte des erziehenden Unferrichtes aus 
betrachtet bedenklich erscheinen, werden, wo es der Zusammenhang er— 
laubt, weggelassen oder, wo dies unthunlich ist, in angemessener 
Weise abgeandert. 
Wenn aus einem Litteraturwerk nur eine Auswahl gegeben wird, so 
wird die Verbindung zwischen den ausgewählten Stücken durch kuͤrze 
Angahe des Inhaltes der weggelassenen Teile derart hergestellt, daß 
eine Übersicht über das ganze Werk möglich wird. Diese Inhalts- 
angaben werden durch andern Druck gekennzeichnet. 
Die dem Texte als Anhang beigegebenen Anmerkungen dienen dem 
Schüler zur Erleichterung des Verständnisses, sei es bei der häuslichen 
Vorbereitung auf den Unterricht, sei es bei der Privatlektüre. Sie 
erklären dem Schüler in knappster Form inhaltliche Schwierigkeiten 
und weisen auf besondere Eigenheiten der Form hin. 
Zum Zwecke der Veranschaulichung werden den Bändchen instruktive 
Abbildungen, Kärtchen, Pläne, Stammbäume u. s. w. beigegeben. 
Dem Texte geht eine Einleitung voran. Diese enthält die im Unter— 
richte zulässigen litterarhistorischen Angaben und solche Erläuterungen, 
die der richtigen Auffassung des Stoffes und der Charakterisierung 
der Kunstform und der handelnden Personen dienen oder besondere 
Eigentümlichkeiten des betreffenden Kunstwerkes (z. B. die sprachliche 
Form älterer Dichtungen) beleuchten. Sie legt den künstlerischen 
Aufbanu und die Bedeutung der einzelnen Glieder für die einheit— 
liche Gestaltung des Gesammtwerkes dar. 
Einleitung und Anmerkungen halten sich durchaus vom Tone über— 
legener Kritik fern und sind in ihrer Form dem Bedürfnis der Altersstufe 
augepaßt, auf der das Litteraturwerk von den Schülern gelesen wird. 
Einleitung und Anmerkungen sind nach Umfang und Inhalt so bemessen, 
daß sie die Behandlung des Litteraturwerkes durch den Lehrer in 
der Schule nicht überflüssig machen und der Mitarbeit der Schüler 
an der Auffindung der leitenden Grundgedanken der betreffenden 
Dichtung nicht vorareifen. Indem sie die wichtiasten Ergebnifse des 
Unterricht stoff ent⸗ 
halten, w iche Auf⸗ 
zeichnunge um Teil 
überheben zeit dem 
Lehrer die urwerken 
in der Sa 
5. 
ß. 
7. 
3. 
Stodsbibliothek Nournberꝗ 
—b 
VV 
90119710 
Auslandd.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer
TOC

Advertising

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Advertising

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Sachs, Hans, et al. Hans Sachs Und Andere Dichter Des 16. Jahrhunderts. Freytag.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.