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Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit

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Bibliographic data

fullscreen: Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit

Monograph

Persistent identifier:
06854341
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20221128095425
Title:
Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit
Shelfmark:
Amb. 8. 1391
Author:
Daun, Berthold
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Hertz
Document type:
Monograph
Collection:
Norica
Prints from the 19th century
Publication year:
1897
Scope:
X, 143 S., X Bl.
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Subtitle:
ein Beitrag zur Kunstgeschichte Nürnbergs
Anmerkung:
In Fraktur

Chapter

Title:
Dritter Teil. Adam Krafft im Verhältnis zu seinen Zeitgenossen.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica
Prints from the 19th century

Contents

Table of contents

  • Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit
  • Title page
  • Vorwort.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Erster Teil. Allgemeines über den Entwicklungsgang der Nürnbergischen Kunst im XIV. und XV. Jahrhundert bis zu Adam Krafft.
  • Zweiter Teil. Das Leben und die Werke Adam Kraffts.
  • Dritter Teil. Adam Krafft im Verhältnis zu seinen Zeitgenossen.
  • Anhang.
  • Verzeichnis der Abbildungen.
  • Druckfehler.
  • Imprint
  • [Abbildungen]
  • Cover
  • Colour checker

Full text

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Dürer hat Christus auf dem Olberge jedesmal in verschiedener 
Stellung wiederholt; jedesmal ging er frisch au die Arbeit und wußte 
dem Stoffe mit staunenswerter Frische neue Motive zu geben, in 
Thristus neue Züge aufzudecken. Alle seine Darstellungen des Olbergs 
zusammen gehalten, würden, wie Herman Grimm schon sagte, ein fort⸗ 
jaufendes Bild der Seelenstimmung Christi in jener Nacht wie auf— 
einanderfolgende Momente eines Dramas gebeny. Es ist dies ein 
Zeichen seiner unerschöpflichen Phantasie in der Erfindung, welche auch 
die Italiener bewundernd gepriesen haben. Denselben Gegenstand 
tonnte er wie der Dichter dramatisch, episch und lyrisch fassen. In der 
zroßen Passion streckt Christus in gebeugter Körperhaltung wie ab— 
wehrend die Hände dem Kelche entgegen, den ihm der Engel dar— 
reicht. In der kleinen Passion ist er, die gefalteten Hände vor die 
Stirne legend, ganz im stillen Gebet vertieft. Eine lyrische Stimmung 
spricht aus dem Bilde, das sich tief wie der schlichte Ton des Märchens 
in das Herz des lauschenden Kindes einprägt. Diesen Charakter hat 
die ganze Folge; ich möchte sagen, etwas von dem hat auch Kraffts 
Olberg, trotzdem dieser dramatischer gefaßt ist. Es ist als ob die alten 
Töne, die in der ersten Jugend in das jedem Einflusse noch offene 
Herz hineindrangen und uns mit den Leiden Christi vertraut machten, 
wieder auf uns wirken. 
Dem Christus am Olberge des Sakramentshäuschens in St. Lorenz 
kommt der betende Heiland auf der im Louvre befindlichen Federzeich— 
nung Dürers von 1518 nahe, nur daß er die Seelenangst in Christi 
Antlitz mehr betonte?). 
Bei sorgfältiger Betrachtung der Zeichnungen Dürers könnten noch 
manche Anklänge an Krafftsche Motive gefunden werden. Darauf hin 
müßten die Blätter untersucht werden, wenn es darauf ankommt, 
Dürers Abhängigkeit von der Nürnberger Plastik zu bestätigen. Dürer 
hängt nicht nur von der Nürnberger Malerschule, von Martin Schön 
und andern ab, worauf immer nur hingewiesen ist; auch die Nürn— 
herger Bildhauer sind für Dürers Entwicklung wesentlich bestimmend 
gewesen. Darauf ist bisher noch nirgends eingegangen worden. Um 
nur noch ein Beispiel anzuführen, erwähne ich eine in Berlin befind⸗ 
liche, teilweise mit Wasserfarben angelegte Federzeichnung Dürers 
pon 1496, die einen Reiter zeigt, der mit einer hinter ihm auf dem 
) Fünfzehn Essays, erste Folge 1884, Nr. 20. 
) Lippmann 821. — Der Abschied Christi von der Mutter am Sakraments— 
häuschen hat die auffallendste Ähnlichkeit mit der gleichen Darstellung in Dürers 
kleiner Holzschnittpassion.
	        

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Daun, Berthold. Adam Krafft Und Die Künstler Seiner Zeit. Hertz.
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