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Albrecht Dürer

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Bibliographic data

fullscreen: Albrecht Dürer

Monograph

Persistent identifier:
06281783
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20221128095831
Title:
Albrecht Dürer
Shelfmark:
Amb. 8. 1249
Author:
Springer, Anton
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Grote
Document type:
Monograph
Collection:
Norica
Prints from the 19th century
Publication year:
1892
Scope:
184 S.
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Anmerkung:
Exemplar Amb. 8. 1249 unvollständig: Abbildungsseiten 9/10 herausgetrennt

Chapter

Title:
[Kapitel] V.
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica
Prints from the 19th century

Contents

Table of contents

  • Albrecht Dürer
  • Cover
  • Title page
  • Imprint
  • Dedication
  • Figure: Ein Engelkopf. Weissgehöhte Kreidezeichnung in der Kunsthalle zu Bremen.
  • [Kapitel] I.
  • Figure: Musikanten. Federzeichnung. Aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians.
  • Figure: Adam (halbe Figur). Aus einem Dürer zugeschriebenen Kupferstich der Pariser Nationalbibliothek
  • Figure: Dürers Selbstbildnis. Gemälde im Museum zu Madrid.
  • Figure: Das Felsenschloss. Deckfarbenmalerei in der Kunsthalle zu Bremen.
  • Figure: Bildnis von Dürers Frau. Federzeichnung in der Albertina zu Wien.
  • Figure: Bildnis von Dürers Frau. Silberstiftzeichnung in der Sammlung Blasius zu Braunschweig.
  • [Kapitel] III.
  • Figure: Umrahmung mit dem Schweisstuch Christi. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians
  • Figure: Landschaft aus dem vierten Blatt der Apokalypse. Holzschnitt B. 63
  • Figure: Landschaft aus dem neunten Blatt der Apokalypse. Holzschnitt B. 68
  • Figure: Gruppe aus dem sechsten Blatt der Apokalypse.
  • [Kapitel] IV.
  • Figure: Kämpfende Landsknechte. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians
  • Figure: Die Geburt der Maria. Aus dem Marienleben.
  • Figure: Joseph. Aus der Ruhe auf der Flucht nach Ägypten. Marienleben.
  • Figure: Madonna. Titelblatt des Marienlebens.
  • [Kapitel] V.
  • Figure: Das Christkind auf einem Esel reitend. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians
  • Figure: Die Geisselung Christi. Aus der grünen Passion. Weiss gehöhte Federzeichnung in der Albertina zu Wien.
  • Figure: Die Kreuzabnahme. Aus der grünen Passion. Weiss gehöhte Federzeichnung in der Albertina zu Wien.
  • Figure: Die Geisselung Christi. Grosse Passion.
  • [Kapitel] VI.
  • Figure: Ein Heiliger. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians.
  • Figure: Zwei Hasen. Aus der heiligen Familie mit den drei Hasen.
  • [Kapitel] VII.
  • Figure: Zwei Engel mit einer Krone. Aus der Madonna von zwei Engeln gekrönt.
  • Figure: Die Fusssohlen eines knieenden Mannes. Studie zu den Fusssohlen des knienden Apostels auf dem Hellerschen Altar. Weiss gehöhte Tuschzeichnung, früher in der Sammlung Franck in Graz.
  • Figure: Dürers Selbstbildnis. Aus dem Allerheiligenbild in der Belvederegalerie zu Wien
  • Figure: Christus am Kreuz, genannt "der Degenkopf".
  • [Kapitel] VIII.
  • Figure: Maria auf dem Halbmonde.
  • Figure: Maria von Heiligen verehrt. Aus dem Marienleben.
  • Figure: Christus auf dem Ölberg. Kleine Passion.
  • Figure: Christus auf dem Ölberg. Kupferstichpassion.
  • Figure: Ecce homo. Kupferstichpassion.
  • [Kapitel] IX.
  • Figure: Unterer Teil der Titeleinfassung zu Pirkheimers Bildern.
  • Figure: Die Madonna mit der Birne. Kupferstich.
  • Figure: Madonna mit dem Kinde. Federzeichnung im Kupferstichkabinet zu Berlin
  • Figure: Die Madonna an der Mauer. Kupferstich.
  • Figure: Die heilige Familie. Zeichnung im Museum zu Basel.
  • Figure: Die heilige Anna Selbdritt. Aquarellierte Federzeichnung im Germanischen Museum zu Nürnberg.
  • [Kapitel] X.
  • Figure: Das Schweisstuch Christi. Kupferstich.
  • Figure: Der heilige Hieronymus im Gehäuse. Kupferstich.
  • Figure: Die Melancholie. Kupferstich.
  • Figure: Weiherhaus. Ausschnitt aus der Madonna mit der Meerkatze. Kupferstich.
  • [Kapitel] XI.
  • Figure: Gottvater und die Taube mit Seraphim. Holzschnitt.
  • Figure: Ein Hase. Aquarellmalerei in der Albertina zu Wien.
  • [Kapitel] XII.
  • Figure: Der heilige Antonius. Kupferstich.
  • Figure: Angebliches Bildnis des Hans Imhof. Gemälde im Germanischen Museum zu Nürnberg.
  • Figure: Das Abendmahl. Holzschnitt.
  • Figure: Die Grablegung Christi. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians.
  • Figure: Schnörkel. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians.
  • [Kapitel] XIII.
  • Figure: Ein Hahn. Von dem Löwenwappen mit dem Hahn. Kupferstich.
  • Figure: Ein Löwe. Aquarellmalerei in der Albertina zu Wien.
  • [Kapitel] XIV.
  • Figure: Landsknecht und Reiter. Federzeichnung aus dem Gebetbuch Kaiser Maximilians.
  • Figure: Johannes und Petrus (oberer Teil). Gemälde in der Pinakothek zu München.
  • Figure: Paulus und Markus (oberer Teil). Gemälde in der Pinakothek zu München.
  • Figure: Weinender Engel. Weissgehöhte Kreidezeichnung in der Sammlung Blasius zu Braunschweig.
  • [Kapitel] XV.
  • Figure: Landschaft aus dem h. Eustachius. Kupferstich.
  • Figure: Offenes Buch auf einem Pult liegend. Weiss gehöhte Pinselzeichnung in der Albertina zu Wien.
  • Kritische Anhänge.
  • Epilogue
  • Verzeichnis der Studien und Entwürfe Dürers zu ausgeführten Werken.
  • Verzeichnis der im Text besprochenen Werke Dürers.
  • Verzeichnis der Illustrationen.
  • Cover

Full text

6 
wird. Galt cs dann, die mit dem grössten Fleissce ausgeführten, 
eigentlich schon vollendeten Studien in bunte Farben zu kleiden, 
so fehlte der frische Sinn, der Reiz des unmittelbaren Schaffens. 
Man muss Rembrandts scheinbar so flüchtig hingeworfene, wie 
gekleckste Skizzen mit den Dürerschen Studien vergleichen, um 
zu erkennen, wie ein Künstler vorgeht, der nur in Farben denkt. 
Das hat Dürer niemals gethan. Bei ihm macht die Farbe gewöhn- 
lich den Eindruck einer nachträglichen Zuthat. Dürer empfand 
ganz richtig diese schwache Seite seiner Künstlernatur und gestand 
später selbst die Unzulänglichkeit seiner Malweise in den jüngeren 
Tahren freimütig ein. 
Zunächst freilich suchte er seinen Ehrgeiz darin, auch als Maler 
zu glänzen. In dasselbe Jahr 1504, welchem die Weihnachten, 
Adam und Eva, die grüne Passion entstammen, fällt noch das beste 
Tafelbild, welches er in dieser ganzen Zeit geschaffen hat; die An- 
betung der Könige, jetzt in der Tribuna zu Florenz. Während die 
älteren Altärce und Tafeln gewöhnlich mit Hilfe der Gesellen aus- 
geführt wurden — auch der sogenannte Paumgärtnersche Altar in 
München, mit der Geburt Christi als Mittelbild und je einem Reissigen 
neben seinem Rosse auf den Flügeln, zeigt solche Spuren —, ist 
die Anbetung der Könige eine eigenhändige Arbeit. Die heilige 
Familie hat sich auch hier in den Ruinen eines älteren hoch- 
gelegenen Baues niedergelassen. Links sitzt die blonde Maria 
mit dem Christuskinde auf dem Schosse, welches die Gabe des 
ältesten vor ihm knicenden Königs freundlich entgegennimmt. Der 
zweite König, in der Kopftracht sichtlich an das (schlecht erhaltene) 
Sclbstbildnis Dürers in München erinnernd und dadurch die Zeit 
des letzteren bestimmend, und der Mohr stehen mit Goldgefässen 
daneben; ein Mohrenknabe, gleichfalls mit Geschenken beladen, 
steigt die obersten Stufen einer Treppe empor. Weiter zurück, 
wo ein Thorbogen das Gehöft abschliesst, tummelt das Gefolge 
der Könige die Rosse, im Hintergrunde endlich erhebt sich auf 
steilem Felsen eine Burg. Wie die Komposition einzelne ältere 
Motive anklingen lässt, so ist auch die Malweise noch die feine, 
dünnflüssige, in hellen kräftigen. Farben sich bewegende, welche 
Dürer in seiner Jugend liebte. Immerhin beweist auch dieses Ge- 
mälde, dass Dürer im Jahre 1504 einen Höhepunkt der Entwicke- 
lung erreicht hatte und bildet einen würdigen Abschluss der ersten 
Periode seines künstlerischen Wirkens.
	        

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Springer, Anton. Albrecht Dürer. Grote, 1892.
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