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Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1909 (1909 (1911))

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Bibliographic data

fullscreen: Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1909 (1909 (1911))

Multivolume work

Persistent identifier:
03027477
Title:
Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg
Document type:
Multivolume work
Collection:
Norica
Publication year:
1908
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Anmerkung:
In Fraktur

Volume

Persistent identifier:
06254490
URN:
urn:nbn:de:bvb:75-20230404101618
Title:
Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1909
Shelfmark:
Amb. 4. 637(1909)
Volume count:
1909 (1911)
Document type:
Volume
Collection:
Norica
Publication year:
1911
Scope:
[Getr. Zählung]
Copyright:
Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg
Language:
German
Anmerkung:
In Fraktur

Chapter

Title:
Erster Teil. Verwaltungsbericht.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica

Chapter

Title:
Sechste Abteilung. Bauwesen.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica

Chapter

Title:
Fünfter Abschnitt. Tiefbau.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica

Chapter

Title:
III. Straßenbau.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Chapter
Collection:
Norica

Contents

Table of contents

  • Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg
  • Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr 1909 (1909 (1911))
  • Front cover
  • Paste down
  • Title page
  • Vorbemerkung.
  • Vorwort.
  • Inhalt.
  • Verzeichnis der Abbildungen.
  • Erster Teil. Verwaltungsbericht.
  • Erste Abteilung. Denkwürdige Vorfälle.
  • Zweite Abteilung. Stadtgebiet und Bevölkerung.
  • Dritte Abteilung. Allgemeine Verwaltung.
  • Vierte Abteilung. Finanzwesen.
  • Fünfte Abteilung. Betriebswerke.
  • Sechste Abteilung. Bauwesen.
  • Erster Abschnitt. Städtisches Bauamt.
  • Zweiter Abschnitt. Baumagazin.
  • Dritter Abschnitt. Hochbau: Neubauten und größere Umbauten.
  • Vierter Abschnitt. Hochbau: Kleinere Neubauten, Umbauten, Bauunterhalt.
  • Fünfter Abschnitt. Tiefbau.
  • I. Vermessungswesen..
  • II. Stadterweiterung.
  • III. Straßenbau.
  • IV. Brückenbau.
  • V. Kanalbau.
  • VII. Sonstige Tiefbauarbeiten.
  • VIII. Hochwasser am 5. und 6. Februar 1909.
  • Sechster Abschnitt. Baupolizei.
  • Siebenter Abschnitt. Öffentliche Anlagen. Stadtgärtnerei.
  • Siebente Abteilung. Polizeiverwaltung.
  • Achte Abteilung. Sicherheitswesen.
  • Neunte Abteilung. Allgemeine Gesundheitspflege.
  • Zehnte Abteilung. Heil- und Pflegeanstalten.
  • Elfte Abteilung. Öffentliche Reinlichkeit.
  • Zwölfte Abteilung. Wohlstandsspflege.
  • Dreizehnte Abteilung. Armenpflege.
  • Vierzehnte Abteilung. Landwirtschaft. Gewerbe. Handel.
  • Fünfzehnte Abteilung. Verkehr.
  • Sechzehnte Abteilung. Verschiedene Reichs-, Staats- und Kreis-angelegenheiten.
  • Siebzehnte Abteilung. Religion. Kunst. Wissenschaft.
  • Achtzehnte Abteilung. Unterricht.
  • Neunzehnte Abteilung. Stiftungen.
  • Zweiter Teil. Summarische Ergebnisse der Gemeinderechnungen.
  • Alphabetisches Inhaltsverzeichnis.
  • Imprint
  • Paste down
  • Back cover

Full text

138 
Bauwesen 
bahnhaltestellen an der Dooser Straße und Höfener Straße Gehsteige angelegt und geklinkert. 
Hiefür wurden 542 M verausgabt. Für die Ausbesserungen an privaten Gehsteigen, 
soweit der Kostenbetrag 36 nicht übersteigt und daher von der Stadtgemeinde bestritten 
wird, wurden 3832 (3977) M verbraucht. Die Unterhaltung der Gehsteige vor den ge— 
meindlichen Anwesen erforderte 2354 (2430) . Außerdem wurden vom städtischen 
Bauamte für Rechnung von Privaten zahlreiche Gehsteigausbesserungen vorgenommen. Die 
Einnahmen hiefür betrugen 2238 (7612) M. 
IV. Brückenbau. 
1. Umbau der Kanalbrücke bei Sandreuth. 
Uber diesen Brückenbau wurde im Jahresberichte 1908 ausführlich berichtet. Die im 
Jahre 1908 begonnenen Arbeiten wurden im Berichtsjahre vollendet. Am 15. Februar 1909 
konnte der Verkehr über die neue Brücke mittels provisorischer Straßenführung geleitet 
werden. Die endgültige Straßenherstellung über die Brücke war am 15. März beendet. 
Die Ausgaben für den Brückenbau samt Straßenentwässerung betrugen 28341 M. 
— 
* 
2. Umbau des Kettensteges. 
Während des Hochwassers am 5. Februar war der Steg durch Treibzeug aus seiner 
Lage verschoben und teilweise beschädigt worden. 
Nach notdürftiger Ausbesserung konnte er für den Verkehr wieder freigegeben werden. 
Da der Steg bereits 70 Jahre dem Verkehre dient, schien eine gründliche Untersuchung und 
Ausbesserung aller Konstruktionsteile notwendig. 
Die Untersuchung des Steges erfolgte durch die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg 
A.G. Auf Grund ihres Gutachtens wurde durch Beschlüsse der städtischen Kollegien vom 
13. und 20. April ein Kredit von 6000 &ä aus Etatserübrigungen 1908 zur Instandsetzung 
des Steges genehmigt. Der Steg sollte vollständig abgetragen, in allen Teilen genau unter— 
sucht, die schadhaften und konstruktiv nicht entsprechenden Teile erneuert und die hölzernen 
Auflagertürme durch Eisenkonstruktion mit Holzverkleidung ersetzt werden. Bei der Vorlage 
eines dahingehenden Projektes durch die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.G. zeigte 
sich, daß namentlich infolge der umfangreichen Arbeiten zur Verankerung der beiden Mittel— 
türme der genehmigte Kredit nicht ausreichte. Durch Beschlüsse der beiden städtischen 
Kollegien vom 6. und 10. August 1909 wurde ein weiterer Betrag von 6000 M aus Etats— 
mitteln genehmigt. Die Prüfungs- und Erneuerungsarbeiten der einzelnen Teile des Steges, 
sowie die Ausführung und Aufstellung der 6 eisernen Auflagertürme wurden der Maschinen— 
fabrik Augsburg-Nürnberg übertragen und von ihr in entsprechender Weise zur Ausführung 
gebracht. Die Einrüstung des Steges, die Erneuerung der Auflager für die Türme, ihre 
Holzverkleidung und die Arbeiten zur Verankerung der beiden Mitteltürme wurden im 
Eigenbau ausgeführt. Zu letzterem Zwecke mußte am Mittelpfeiler eine 500 m lange, 420m 
breite und 240 m tiefe Aussparung aus dem Mauerwerk ausgebrochen und nach Einlagerung 
der schmiedeeisernen Verankerungskonstruktion wieder ausbetoniert werden. 
Die Arbeiten wurden am 15. September begonnen und waren am Jahresschlusse bis auf 
einzelne Nebenarbeiten fertig gestellt. Am 15. Dezember konnte der Steg dem Verkehre 
wieder freigegeben werden. 
3. Verlängerung des Lederersteges und Herstellung des Hochwasserdammes daselbst. 
Durch das Hochwasser war beim Lederersteg infolge Durchbruchs des Hochwasserdamms 
das nördliche Widerlager samt dem letzten Brückenfeld weggerissen und eine Unterspülung 
des Erdreichs bis zu 2 m Tiefe eingetreten. Ebenso war der Hochwasserdamm auf eine
	        

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