RA 16. *Lokalbahnwagen III. Kl., C. L. 18424, ge- baut von der Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürn- berg. Mit 54 Sitzplätzen III Kl:, einem Dienstraum für den Kondukteur und ıo Stehplätzen auf jeder Plattform. Länge des Wagenkastens 8,9 m „ „Untergestells 10,9 Bufferabstand 12,12 , Radstand 6,0 Gewicht des Wagens 12,5 17. *Gepäck- (Drienst-) Wagen für den Schnell- zugs-Durchgangsverkehr P. i. 16433, gebaut von der Maschinenbau - Aktiengesellschaft Nürnberg. Mit Dienstraum für das Personal, Gepäckraum, Abort, » Lenkachsen und verschiebbarer Mittelachse, Gas- beleuchtung, Dampfheizung, Westinghouse-, Hardy- bremse mit elektrischem Nothsignal (System Rayl) und Hausbremse. An den Stirnenden sind Ueber- gangsbrücken und Faltenbälge angebracht. Länge des Wagenkastens 12,37 m Bufferabstand 13,57 » Radstand 0,25 Ladegewicht 5000 kg Gewicht des Wagens 17,8 t. 18. *Salonwagen Nr. 43 (Durchgangssystem), gebaut von der Wagenfabrik J. Rathgeber, München. Mit abgeschlossenem Vorraum, Salon, 3 Halbkupees I. Kl., von welchen zwei durch Verschieben der Mittelwand in ein Vollkupee umzuwandeln sind, Toilette, Seitengang und Polstersitzen im Vorplatz für die Dienerschaft. Der Wagen enthält ız Sitz- plätze, die vier Fauteuils und das Sopha des Salons sind als Lagerstätten benützbar; die Sitze und auf-