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Medusa einfach mit „schwert und schild“ überwunden, der
mythologische Dichter lässt den Helden, den er erheben will,
allein das Mittel finden, um den Zauber der Gorgo an sich
wirkungslos zu machen: Perseus schaut Medusa in der Spiegel-
ang seines Schildes (Met. 4, 782 f.), um sie dann im Schlafe
zu töten. Ebenso hat auch der deutsche Poet, der die Dar-
stellung der „poeten“ aufgreift, die Ueberwindung der mit
übernatürlichen Kräften ausgestatteten Phorkiade durch den
Menschen Perseus besonders zu begründen, und da er die
Darstellung Ovids nicht kennt, so gibt er eine andere Moti-
vierung: Perseus empfängt Waffen von besonderer Beschaffen-
heit, ein „schwert von golte clar“ (Mg.) und zum Unsichtbar-
machen einen „eristallinen schild“ (Mg. Sp.), beides aus dem
Tempel und aus den Händen der von Medusa schwerbeleidigten
Göttin Minerva. Diese Angaben über Herkunft und Eigenschaft
der Waffen sind aber von Hans Sachs keineswegs frei er-
funden, sondern sie stammen augenscheinlich aus einem andern
Buche Boccaccios, aus dem mythologischen Sammelwerke „de
genealogia deorum“,. dem wir somit hier zum erstenmale be-
gegnen, Dort ist s, 245 „de Medusa, Stennione, et Euryale,
Gorgonibus et filiabus Phorci“, s. 246 „de Medusa, Phorci filia
in singulari“ gehandelt, dort finden wir die Nennung Ovids
und seines Werkes !), dort heisst es s. 245: „dum veniret Per-
seus scuto Palladis armatus“, und später: „Quod etiam scuto
Palladis demonstratur,. quod erystallinum erat“. Aber auch
Boccaccio ist in dieser Darstellung nicht selbständig der Zug,
dass Perseus einen Schild der Pallas führt, während es noch
bei Ovid sein eigner ist, erscheint schon bei Lucian, der im üb-
rigen der Darstellung Ovids folgt; Luc. Enhalioi dialogi XIV, 2:
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ey Elnöva ns Mundovons. Imcian bringt zugleich den Ver-
yleich des Schildes mit einem Spiegel. Als man nun später,
seit dem vierzehnten Jahrhundert, die Spiegel aus Glas und
Krystall zu fertigen begann, stiftete dieser Vergleich Ver-
!) s, 245: dieit Ouidius; am Rande: lib. IV. Meta,