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ernft mit der Neligion Iefu meinen, gar oft vorwerfen: fie
neigten fich zum Katholicismus hin, während dagegen die Mehrz
zahl der Katholiken eben fo oft Solchen unter ihren Slaubensz
genoffen, denen e& ein recht lebendiger Ernft mit der Religion
Sefu ift, den Vorwurf macht, fie neigten fih zum Proteftanz
tismus bin. Beil uns hier zu Lande fagt man von folchen
Speifen, woran das Salz etwas vorfhmect: fie fhmeden
fauer. Und fauer fchmeckt das Salz der Erde nah Matth. 5,
RB, 13 immer, e& mag die bläuliche oder die röthlihe Uni:
form fragen,
Unfer feliger Kießling hatte denn auch darin das ges
meinfchaftliche Schicfal mit allem Salz der Erde, daß er
Denen fauer war, die das Salz nicht lieben, und allen Ienen
theuer und werth, welche ohne diefes Sewürz nicht leben m$=
gen, Sene und Diefe mochten nun Kepbhifch oder Wwollifch
oder Paulifch heißen.
Schon weiter oben wurde erwähnt, daß man unferm Sez
ligen in feinen früheren Jahren e& zum Vorwurf machte: er
hielte fich zu den Herrnhutern. Denn die Brüdergemeinde war
damals noch der Segenftand eines fo allgemeinen Mißkennens
und Anftoßes, daß felbft fehr vedliche, ernfimeinende Seelen
gegen fie Fämpfen zu müffen glaubten. ANerdings war unfer
feliger Kießling mit Vielen innig und brüderlich verbunden,
welche fich zur Semeinde hielten; er felbft, fo wie fein Freund
Esper, erkannte das Sute, das die Brüdergemeinde fhon das
mals wirkte und „ihre ganze Nothwendigkeit im RMegierungss
plane Deffen, der zur NMechten der Kraft herrfchet,“ innig ar,
beide aber gehörten nie zur Gemeinde, und mir fcheint e&, als
habe unfer Tobias fchon frühe über das Einverleiben in jene
ihm übrigens ehrmürdige Gemeinde und das Außere Ubfondern
in ein eigenes Corps der Gläubigen ähnliche Sedanken gehegt,
als der felige Esper, der fich in einem Briefe an Erdle,
vom 26. Aug. 1776, fo hierüber Außert:
„Die Kirche Gottes — ich meine die fichtbare — fol aus
Buten und Böfen beftehen. Das von Sott erwählte Ifrael