Volltext: Anselm von Feuerbach, der Jurist, als Philosoph

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stimmt sei, dass sie nie abgeschlossen werden könne — dies 
liess ihn wohl zu jener ablehnenden, Ja feindseligen Kritik der 
Fichteschen Philosophie gelangen. 
Geschichtsphilosophie. 
Die Geschichtsphilosophie Feuerbachs wächst hervor zu- 
nächst aus der Betrachtung der Ereignisse seiner Zeit,1) die „in 
grell abspringenden Gegensätzen schnellen Wechsels zu einem 
„grossen Weltschauspiele“ sich zusammendrängten..‘““ „Nur der 
Pöbel steht in müssiger Neugier gaffend vor einer solchen 
Bühne. ... Der edlere Geist wird ... das flüchtig Vorüber 
eilende in beharrlichen Gedanken festzuhalten suchen. Er weiss 
und fühlt, dass der Mensch, wo es der Menschheit gilt, nicht 
bloss zum Schauen, sondern zum Handeln berufen ist.“ 
Ein Weltgeist ist. Dieser kündigt sich an zunächst der 
Gegenwart durch die Zeichen, welche den Geist der Zeit er 
kennen lassen. Und durch nichts ist grösseres Unheil über Men- 
schen und Staaten gebracht worden, als durch ihre Nicht- 
beachtung. „Ohne diese Verblendung über die Gegenwart, ohne 
diese Täuschungen, womit der Mensch sich selbst belügt, hätte 
Karl der Erste sein Haupt nicht auf das Schaffot getragen 
und Cromwell nimmer geherrscht, ... wäre Europa nie unter 
Frankreichs Herrschaft gefallen.” 
Denn „wer seinen Nachkommen die Schuld bezahlen will, 
welche sie von seinem Leben fordern, muss vor allem die 
Aufgabe verstehen, die er. lösen soll. Dazu ist vonnöten, dass 
er den Geist der vor ihm wandelnden Erscheinungen erkenne ... 
Aus dem, was geworden und wie es geworden, erkennen wir 
das Werdende und dieses sagt uns, was wir handelnd sollen 
und dürfen“. 
Lehrt nun ‘der Geist der Zeit die Gegenwart erkennen, So 
sagt uns die Geschichte die Zukunft vorher. Aber freilich auch 
sie spricht weit öfter, „als man sie vernimmt, wird öfter ver 
nommen als verstanden, öfter verstanden, als befolgt. Sie, ist 
jener Kassandra zu vergleichen, die von Apoll mit der Gabe 
der Weissagung zugleich den Fluch dahinnahm, dass niemand. 
dem die Wahrheit ihrer Rede galt, zugleich an deren Erfüllung 
1) Ueber die Unterdrückung und Wiederbefreiung Europens (1813). Kleine 
Schriften S. 2, 3, 5.
	        
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