Ganz frei und offen konnte sich dieser allerdings nicht äussern.
Das hinderte die eigentümliche Natur des Textes. Die Bilder und
Beschreibungen hatten sich in der Volksphantasie längst eingebürgert.
Sie besitzen eine sinnliche Form und dringen deshalb tief in die
Seele. Zu allen Zeiten, bei allen Völkern sind sie in der gleichen
Weise wiedergegeben worden. Der byzantinische Maler hielt sich
ebenso genau an den Wortlaut, wie der niederländische oder deutsche
Zeichner der Blockbücher. Auch Dürer musste sich, um verstanden
zu werden, den Vorschriften des Textes fügen. Er durfte an des
Menschen Sohn, der in seiner rechten Hand sieben Sterne hatte,
aus dessen Mund ein zweischneidiges Schwert ausging, dessen Augen
wie eine Feuerflamme waren, nichts ändern, ebensowenig an dem
starken Engel mit dem Antlitz wie die Sonne und den Füssen wie
Säulen. In diesen und noch vielen anderen Fällen erscheint der
Künstler nicht allein stofflich gebunden, sondern auch in der Formen-
wahl beschränkt. Aber auch dann verstand noch Dürer, seine per-
sönliche Art und besondere Empfindungsweise zur Geltung zu
bringen. Er gab den Linien eine Kraft, der Zeichnung eine Lebens-
ülle, dass der abstrakte Gegenstand der Darstellung gegen den
malerischen Eindruck völlig zurücktrat.
Wenn in den älteren Holzschnitten regelmässig erst die Farbe
nachträglich hinzukommen musste, um in die Zeichnung Leben und
einigen Schein der Wahrheit zu bringen, so genügt bei Dürer die
verschiedene Art der Strichführung, dem Holzschnitte Ton und
malerische Kraft zu verleihen. Licht und Schatten in den reichsten
Abstufungen, vom hellen Weiss bis zum tiefen Schwarz, kurze und
langgezogene, gekrümmte und gekreuzte Striche, sind mit weiser
Berechnung verwendet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Die Grenzen der Holzschnitttechnik hat Dürer niemals überschritten,
aber allerdings alle Mittel, welche diese zu Gebote stellt, auf das
glänzendste ausgebeutet. So empfing der Holzschnitt durch ihn
eine bis dahin ungeahnte Lebendigkeit und zugleich die wahre
künstlerische Weihe. Die treffliche , technische Durchführung ist
allen Blättern der Apokalypse gemeinsam; dort, wo der Gegenstand
dem Künstler eine freiere Bewegung gestattete, treten noch andere
Vorzüge hinzu. Ohne die Treue der Wiedergabe zu schädigen.
lich er in Bezug auf Anordnung der Szene, auf Stimmung und Aus-
druck nur seiner Phantasie Gehör. Selbst wenn verschiedene Vor-
gänge auf einem Blatt vereinigt werden, bewahrt dieses dennoch
nen geschlossenen, bildartigen Charakter. Je nachdem der Schau-