fullscreen: Ganz Nürnberg um 60 Pfennig

Ganz frei und offen konnte sich dieser allerdings nicht äussern. 
Das hinderte die eigentümliche Natur des Textes. Die Bilder und 
Beschreibungen hatten sich in der Volksphantasie längst eingebürgert. 
Sie besitzen eine sinnliche Form und dringen deshalb tief in die 
Seele. Zu allen Zeiten, bei allen Völkern sind sie in der gleichen 
Weise wiedergegeben worden. Der byzantinische Maler hielt sich 
ebenso genau an den Wortlaut, wie der niederländische oder deutsche 
Zeichner der Blockbücher. Auch Dürer musste sich, um verstanden 
zu werden, den Vorschriften des Textes fügen. Er durfte an des 
Menschen Sohn, der in seiner rechten Hand sieben Sterne hatte, 
aus dessen Mund ein zweischneidiges Schwert ausging, dessen Augen 
wie eine Feuerflamme waren, nichts ändern, ebensowenig an dem 
starken Engel mit dem Antlitz wie die Sonne und den Füssen wie 
Säulen. In diesen und noch vielen anderen Fällen erscheint der 
Künstler nicht allein stofflich gebunden, sondern auch in der Formen- 
wahl beschränkt. Aber auch dann verstand noch Dürer, seine per- 
sönliche Art und besondere Empfindungsweise zur Geltung zu 
bringen. Er gab den Linien eine Kraft, der Zeichnung eine Lebens- 
ülle, dass der abstrakte Gegenstand der Darstellung gegen den 
malerischen Eindruck völlig zurücktrat. 
Wenn in den älteren Holzschnitten regelmässig erst die Farbe 
nachträglich hinzukommen musste, um in die Zeichnung Leben und 
einigen Schein der Wahrheit zu bringen, so genügt bei Dürer die 
verschiedene Art der Strichführung, dem Holzschnitte Ton und 
malerische Kraft zu verleihen. Licht und Schatten in den reichsten 
Abstufungen, vom hellen Weiss bis zum tiefen Schwarz, kurze und 
langgezogene, gekrümmte und gekreuzte Striche, sind mit weiser 
Berechnung verwendet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. 
Die Grenzen der Holzschnitttechnik hat Dürer niemals überschritten, 
aber allerdings alle Mittel, welche diese zu Gebote stellt, auf das 
glänzendste ausgebeutet. So empfing der Holzschnitt durch ihn 
eine bis dahin ungeahnte Lebendigkeit und zugleich die wahre 
künstlerische Weihe. Die treffliche , technische Durchführung ist 
allen Blättern der Apokalypse gemeinsam; dort, wo der Gegenstand 
dem Künstler eine freiere Bewegung gestattete, treten noch andere 
Vorzüge hinzu. Ohne die Treue der Wiedergabe zu schädigen. 
lich er in Bezug auf Anordnung der Szene, auf Stimmung und Aus- 
druck nur seiner Phantasie Gehör. Selbst wenn verschiedene Vor- 
gänge auf einem Blatt vereinigt werden, bewahrt dieses dennoch 
nen geschlossenen, bildartigen Charakter. Je nachdem der Schau-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.