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deren Tendenz erfolgte keine Einigung. 1819 nahm die
erste bayrische Ständeversammlung aus volkswirtschaftlichen
Gründen die Frage wieder auf.
Reichenbach und Frauenhofer legten ihre Anschauungen
hierüber in einer Denkschrift nieder. Aber erst im Jahre 1827
kam man ans Ziel. In Nürnberg hatte man das Stadium
der Beratung und Erwägung rascher überwunden ; hier kamen
sich in dem Plane, eine polytechnische Schule zu gründen,
die Gesellschaft zur Beförderung der vaterländischen
Industrie und die städtischen Kollegien entgegen. Am
23. Oktober 1822 schon, also 5 Jahre vor Gründung der
Münchner Zentralschule*), wurde sie nach rasch geförderten
Vorverhandlungen eröffnet. Ihre Verfassung und Einrichtung
blieb indessen viele Jahre hindurch in Fluss, Als Zeichen-
ınd Rechenschule ins Leben getreten, wurde sie erst eine
eigentliche polytechnische Anstalt durch die rastlosen Be-
mnühungen des 2. Bürgermeisters Scharrer zwischen den
Jahren 1825—28. April 1825 wurde ein Kursus eingerichtet
in der Körperlehre, im geometrischen Zeichnen, in der
Schattenlehre, Perspektive und im Maschinenzeichnen ; dann
folgte ein Kursus in der reinen Mathematik; in der Folge
kamen Bossieren, Modellieren, Versuche im Sandformen
and Metallgiessen hinzu. Eine Art äusserer und innerer
Beharrungszustand trat erst mit dem Lehrplan vom
15. Februar 1829 ein. Aber als schon dieallerhöchste
Verordnung über die Errichtung von Gewerbeschulen
längst erschienen war, arbeitete noch Scharrer mit unend-
lichem Fleiss an dem Ausbau der polytechnischen Schule
nach der praktischen Seite hin. (Bericht vom 4. Juli 1833.)
Bereits bestehen zwei Spezialklassen für Schreiner und
Schlosser, geleitet von ehemaligen Schülern der polytech-
nischen Anstalt, dem Schreinermeister Bang und dem
Schlossermeister Deininger unter der Oberaufsicht des be-
*) Vergl. Horväth, S. 23, welcher mit Unrecht den Ruhm der
ersten polytechnischen Schule Bayerns für München beansprucht,
Zugegeben mag werden, dass die Münchner Anstalt mit einer voll-
kommeneren Organisation ins Leben trat, da hier die anderwärts ge-
machten Erfahrungen nutzbar gemacht wurden.