suchen, da glaubte die Realschule des Ausstellungsortes zeigen zu
müssen, was sie auf diesem Gebiet zu leisten vermöge.
Heute aber, hochverehrte Anwesende, haben wir uns in
diesem durch Alter, Geschichte und Kunst geweihten Raume
versammelt, um ein inneres Schulerlebnis, das Jubiläum unserer
Anstalt, der früheren Kreisgewerbschule, zu feiern, welche mit
dem Ablauf dieses Schuljahrs unter Gottes gnädigem Schutze
das 50. Jahr ihres Bestandes zurückgelegt hat. Zwar mag
dieser Zeitabschnitt gering erscheinen nach dem Maßstabe, den
eine andere hochansehnliche Lehranstalt Nürnbergs anzulegen ver—
mag, welche in die Zeit der Reformation, ja mit ihren An—
fängen bis in das Mittelalter zurückreicht. Allein die Ge—
schichte des Realschulwesens umfaßt noch keine 2 Jahrhunderte
und vollends die gewerblichen und technischen Lehranstalten sind
Kinder der Neuzeit. Für unsere bayerischen Gewerb- und Real—
schulen aber waren die verflossenen 50 Jahre eine Zeit des Wer—
dens und der Entwicklung, des Ringens und der Arbeit, aber
auch eine Zeit reichen Segens, so daß es am Schlusse dieser Periode
wohl gestattet sein mag, die Vergangenheit mit ihren Bestrebungen
an unserer Seele vorüberziehen zu lassen.
Wir haben Sie, hochgeschätzte Gäste, zu unserem Schulfeste
geladen und wir erkennen mit Dankbarkeit, daß uns Ihr zahl—
reiches Erscheinen Bürgschaft leistet für die Wichtigkeit, die Sie
dem Werke der Jugenderziehung beimessen, für die Neigung, mit
welcher Sie insbesondere der Realschule Nürnbergs zugethan sind.
Sie aber, meine Herren, die Sie das Jubiläum der Anstalt,
welcher Sie selbst einst als Lehrer oder Schüler angehörten, zum
Anlaß nahmen, um in ernstem und heiterem Verein die Erinnerung
an vergangene Tage der Arbeit, des Strebens und jugendlichen
Frohsinns zu erneuern, Sie heiße ich herzlich willkommen. Euch
nsbesondere, meine lieben Mitschüler und teueren Freunde, Euch
grüße ich mit bewegtem Herzen! Möchten uns die Tage des
Beisammenseins in ungetrübter Freude verfließen und möchten Sie
sich bei dem Besuche unserer Schulräume, in denen wir wiederum
ausstellten, was sich an den Unterrichtserfolgen äußerlich darlegen
läßt, von dem eifrigen Bemühen der Lehrenden und Lernenden