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Behandlung des Verfes und der Reime.
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daß er darüber nachgedacht Hat, ohne jedoch ber die Bedeutung jener
wejentlichen Teile — der ESxpofitivn, Peripetie und Kataftrophe — {ich
ganz far zu fein. Der epifdhe Charakter aller feiner größeren Schau-
ipiele wird daher auch nicht durch die oft wirklich dramatiiche Dinlvaifterung
aufgehoben.
Indem er fich eine fo umfajfende Kenntnis der vorhandenen Litteratur
verjchaffte, war es ihın gleichzeitig Bedürfnis, die cigene Bereicherung
jeine8 WiffenS auch zum Nutzen Anderer in Ddeutlichjter Darjtellung
weiter zu verbreiten. Sritaunlich it c3 dabei immerhin, wie bei feiner
Empfängnis eine8 neuen Stoffes auch die für ihn brauchbare Ddichterijche
Form fo feOnclt fich gefunden Hatte. Man muß annehmen, daß fchomn
beim Lefen des Buches, oder der SGejchichte daraus, fich ir feinem Stopie
die Art der Verwertung wie von felbft geftaktete.
Allerdings blieb feine VerSform durchgängig Ddiejelbe — foweit
e8 fich um die Spruchdichtung handelt. ES waren die altdenutjchen
Keimpaare, welche bei jambifchem NOyYLIMUS vier Hebungen in Der
Berszeile Hatten. Diefe Hebungen aber verlegte er pit To ganz willfürlich,
da weniger die Zahl der wirklichen, it der Sprache begründeten
Hchungen, al3 vielmehr Die Silbenzahl (je nach den männlichen oder
weiblichen Keimen von acht und nem) al das vorherrfchende Sejet
galt. Diefe Bersform blich bei ihm bei allen Stoffen die cr behandelte
{immer abgefehen von den Liedern) durchgehende Diejelbe, chen]o Im
Zchivanfgedicht wie in den Hiftorien der biblijchen Stoffen, chenfo im
Faitnachtjpiel wie in den ScdHaujpicken eriufter Gattung. ES it nicht
ir Hbrede zu jtellen, daß Durch Diefe Steichmäßigkeit der fprachlichen
Form die SGefamtheit feiner Dichtmg an Eintsnigfeit leidet. Sanz
befonders fürs ernite Schaufpiel, in welchem ohHncdies nicht Jeine Stärke
licat, bilden dieje gleichmäßigen RKeinpaare ein Hemmendes Clement,
obgleich er im Dialog beim Wechfel der redenden Perjonen Die Neim-
Grechung ehr gefchict Handhabte, indem cr am Schlufje der einen
Rede nur Die erfte Zeile des Keimpaars giebt, Die zweite Hüljte Desz
jelben aber von dem nüchften Sprechenden übernehmen läßt. Durch
Sic8 Mittel, das cr Kurz nach jeinen erften Anfängen im Schau
ipicl fonfequent anvendete, aab cr dem dramatiichen Dialog arößere
Qchendigkeit.
Su feiner epijchen Dichtung it cr von der Herrfechenden Form der
acht and nemnfilbigen Berfe mir im einigen Dugend Gedichten — mit
Hipzereıt Merazeifen von mnur Drei Hebunaen — abagewichen, wie In: